Willich: Neue Anlauf- und Begegnungsstelle im denkmalgeschützten Hinzen Haus

Kategorie:

Standortförderung und Leerstand

Organisation und Zusammenhalt

Einwohnerzahl: 50.280
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2021
Projektvolumen: bis 50.000

Warum Best Practice?

  • Niedrigschwelliges, gefragtes Angebot: Die kostengünstige Präsentationsfläche wird durchgängig von lokalen Jungunternehmen, Vereinen und Künstler*innen genutzt, um sich in der Innenstadt einem breiten Publikum vorzustellen.
  • Vernetzung: In der Anlaufstelle des Stadtmanagements entstehen im persönlichen Gespräch und in Workshops neue Impulse für Willich.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Frequenzsteigerung und Belebung des Stadtzentrums durch Reaktivierung eines Leerstands am Marktplatz
  • Förderungen von Geschäftsansiedlungen: Die Hemmschwelle für Jungunternehmen senken, zukunftsfähigen Konzepte in Willich auszuprobieren
  • Austausch mit der Händlerschaft, Gastronomie und Dienstleistern

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Im ehemals leerstehenden Hinzen Haus hat die Stadt Willich eine multifunktionale Anlauf- und Begegnungsstelle für (Jung)Unternehmer*innen und Bürger*innen geschaffen. Zu diesem Zweck hat die Stadt das denkmalgeschützte Gebäude, das zentral am Marktplatz liegt, gemietet.

Die Räumlichkeiten erfahren nun mehrere Nutzungen:

  • Präsentationsfläche für Pop-Up-Stores und vergleichbare temporäre Nutzungen: Existenzgründer*innen, Künstler*innen und Vereine können die Fläche für zwei Monate zu 120€ pro Monat inkl. Nebenkosten mieten. Das Stadtmanagement unterstützt die Unternehmen bei der Suche nach Räumen, an denen sie ihr Konzept im Anschluss dauerhaft fortführen können.
  • Vor-Ort-Präsenz des Stadtmanagements: an zwei Tagen pro Woche steht die Tür der Händlerschaft, Unternehmer*innen und Bürger*innen für den Informations- und Ideenaustausch offen.
  • Kleiner Konferenzsaal im Obergeschoss: Er kann von den Pop-up-Stores mitgenutzt werden (z.B. Wein-Tasting). Außerdem veranstaltet die Stadt dort Workshops, in denen gemeinsam mit Unternehmer*innen Ideen zur Belebung der Innenstädte entwickelt werden. Auch Schulungen zum Gutschein Willich werden angeboten.

Mit dem Hinzen Haus konnte neues Leben an den Marktplatz gebracht werden. Durch die wechselnden Nutzungen bleiben die Innenstadtbesucher neugierig und schauen immer wieder vorbei, um zu sehen was aktuell geboten ist.

Aktuell bietet das Hinzen Haus folgende Öffnungszeiten:

  • Dienstag, 11:00 bis 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 08:00 bis 15:00 Uhr
  • oder nach Vereinbarung

 

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

  • Oktober 2020: die Stadt erfährt von der freiwerdenden Fläche und der Option diese anzumieten
  • Ab November 2020: Konzeptentwicklung
  • Januar / Februar 2021: Renovierungsarbeiten am Hinzen Haus durch den Eigentümer
  • Februar 2021: Anmietung der Räumlichkeiten durch die Stadt
  • März 2021: Vorbereitenden Maßnahmen (Mobiliar, technisches Equipment, Einrichtung Arbeitsplatz, technische Zugriffsmöglichkeiten etc.)
  • März 2021: Vorstellung des Projektes bei den vier Händlergemeinschaften (Alt-Willich, Neersen, Schiefbahn, Anrath) in Form einer Online-Konferenz unter Anwesenheit der Vorstände
  • Pandemiebedingte Verschiebung der Eröffnung
  • April / Mai 2021: Akquise von Partnern und Nutzern des Pop-Up-Stores
  • 18. Juni 2021: Offizielle Eröffnung. Erste Nutzer der Präsentationsfläche sind das Start-up „Juicy Farm“ und die Robert-Schuman-Europaschule mit der Fotoausstellung „Willicher Perspektivwechsel“

Die Präsentationsfläche des Hinzen Haus ist bis Herbst 2022 ausgebucht. Zu erwarten sind u.a. ein Weinhändler mit Eventformaten, eine temporäre Grillwelt und eine Beratung hinsichtlich Gesundheit und Wohlfühlatmosphäre im Home-Office.

Das Stadtmanagement ist Dienstag von 12 – 20 Uhr und Donnerstag (Wochenmarkttag) von 8 – 18 Uhr vor Ort, um für die Zielgruppe Einzelhändler adäquate Sprechzeiten anzubieten. Der Pop-Up-Store ist häufiger zu jeweils fixierten Zeiten geöffnet.

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Immobilieneigentümer

Konkret:

Stadtmanagement der Stadt Willich; Eigentümer des Hinzen Hauses

Aufwände

Finanzen:

Das Stadtmanagement trägt die Miete und laufende Kosten (Energie, Reinigung) von 24.000 € pro Jahr. In das Mobiliar wurden einmalig 4.500 € investiert.

Personal:

Die Konzeptentwicklung dauerte 40-60 Stunden. Aktuell ist das Stadtmanagement 18 Stunden pro Woche im Hinzen Haus präsent. In dieser Zeit werden Gespräche mit (Innenstadt)Akteuren und Bürger*innen geführt und anfallende Bürotätigkeiten abgearbeitet.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Zur Eröffnung ist es wichtig, die Fläche mit Vorzeigebeispielen zu füllen, damit Bürger*innen und speziell die Zielgruppe verstehen, was umgesetzt werden soll und möglich ist. Die Anfangsakquise für Nutzer des Pop-Up-Stores gestaltete sich vor Eröffnung schwierig, doch nachdem die ersten Konzepte überzeugten, stieg die Nachfrage.

Als Entscheidungsgrundlage für Bewerbungen sind Kriterien festzulegen, wer die Fläche nutzen darf und welche Nutzungen möglich bzw. priorisiert sind. So kann bei mehreren Bewerbern für den gleichen Zeitraum entschieden werden, wer den Zuschlag erhält.