Landkreis Karlsruhe: MyShuttle
Kategorie: | Mobilität und Erreichbarkeit |
Einwohnerzahl: | 442.700 |
Bundesland: | Baden-Württemberg |
Jahr der Umsetzung: | seit 2019 |
Projektvolumen: | mehr als 100.000 Euro |
Warum Best Practice?
- Strategische Einbindung: die nach Bedarf fahrenden Kleinbusse ergänzen das sogenannte „Karlsruher Modell“ in Randzeiten. Es ermöglicht mit den Stadtbahnen umsteigefrei von Karlsruhe ins Umland zu fahren.
- Erfolgsmodell: in den zwei Jahren seit der Einführung von MyShuttle wurden ca. 79.000 Fahrgäste befördert (Stand April 2022). MyShuttle wurde ausgezeichnet mit „Wir machen Mobilitätswende!“ durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (2020) sowie im Wettbewerb „Gemeinsam erfolgreich. Mobil in ländlichen Räumen“ des BMI und des BBSR (2021).
Zielstellung
Was wollen wir erreichen?
- Schaffung einer komfortablen, nachhaltigen und flexiblen Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum
- Verdichtung des regulären ÖPNV-Netzes mit Abdeckung der ersten und letzten Meile
- Reduktion von Emissionen
Projektbeschreibung
Was ist unser Projekt? Worum geht es?
Die Kleinbusse von „MyShuttle“ fahren im Landkreis Karlsruhe ohne festen Fahrplan und auf Bestellung der Fahrgäste. Die Fahrten können über eine App des lokalen Verkehrsverbundes oder telefonisch gebucht werden. Angesteuert werden virtuelle Haltestellen, die jeweils in einem Abstand von rund 250 Metern zueinander liegen. Sie befinden sich nicht nur an Haltepunkten des öffentlichen Personennah- und Schienenverkehrs, sondern auch an weiteren signifikanten Orten wie z.B. dem Rathaus. Die App ermittelt bei der Eingabe des gewünschten Start- und Zielortes automatisch die verkehrsgünstig nächstgelegene Haltestelle und navigiert die Fahrgäste vom aktuellen Standort dorthin.
Das On Demand-System bündelt Anfragen, so dass sich mehrere Fahrgäste einen Kleinbus teilen können. Die dafür in Kauf genommenen Umwege werden so gering wie möglich gehalten, sodass die Fahrgäste auch bei der Teilung eines „MyShuttles“ im prognostizierten Zeitrahmen ihren Zielort erreichen.
Zum Einsatz kommen überwiegend elektrisch angetriebene Fahrzeuge mit einer Kapazität von bis zu sechs Personen und der Möglichkeit zur Mitnahme von Rollstühlen, Kinderwagen etc. Es gelten die regulären Tarifbestimmungen des Karlsruher Verkehrsverbundes.
Von dem Bedarfsverkehr werden die vier Gebiete Ettlingen, Karlsbad, Marxzell und Hardt-West bedient. Zukünftig sollen Bediengebiete erweitert und neue erschlossen werden.
Die „MyShuttles“ dienen vor allem als Zu- und Abbringer zu den Stadtbahnstationen im Landkreis Karlsruhe. Sie ergänzen das vorhandene ÖPNV-Angebot, indem sie auch in Randzeiten verkehren, zu denen kein Busverkehr stattfindet. Die Menschen im Landkreis sind dadurch auch abends und am Wochenende optimal an das Stadtbahnsystem der Region Karlsruhe angebunden und es findet eine Abdeckung der ersten und letzten Meile statt.
Projekt-Fahrplan
Wie sind wir vorgegangen?
09. Mai 2019: Grundsatzbeschluss des Kreistages zur Einrichtung von On Demand-Verkehren
09. Juni 2019: Einführung der ersten On Demand-Verkehre im Landkreis Karlsruhe im Bediengebiet Ettlingen
07. November 2019: Kreistag-Beschluss, On Demand-Verkehre auf alle Ortsteile in Ettlingen auszuweiten plus der Einführung in den Gemeinden Dettenheim / Graben-Neudorf
15. Dezember 2019: Inbetriebnahme des neuen Bediengebietes Hardt-West (Gemeinden Dettenheim und Graben-Neudorf)
02. Juni 2020: Inbetriebnahme des Bediengebietes Marxzell.
12. Dezember 2021: Das Bediengebiet Karlsbad wird neu erschlossen und die Bediengebiete Ettlingen und Hardt-West werden erweitert.
Zukünftig: Weitere Bediengebiete und Erweiterung vorhandener Gebiete sind geplant.
Partnerschaften
Wer war mit im Boot?
Dienstleistungsunternehmen
Konkret:
Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (weiterer Projektträger); Moovel Group GmbH und ioki GmbH (Buchungsplattform); Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (WLAN-Ausbau); Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH, Omnibusverkehr Engel GmbH und Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH (Genehmigungsinhaber); Holl AG; TaxiWunsch24 (operative Ausführung / Betrieb des MyShuttle-Verkehrs)
Aufwände
Finanzen:
Der jährliche Betrieb kostet ca. 1.Mio. Euro. Der überwiegende Teil der Kosten wird vom Landkreis in seiner Rolle als Aufgabenträger für den ÖPNV getragen.
Personal:
Bis zur Umsetzung des Projektes MyShuttle investierten die Karlsruher Verkehrsverbund GmbH und der Landratsamt Karlsruhe gemeinschaftlich rund 500 Arbeitsstunden.
Gut zu wissen
Unsere Tipps für Nachahmer
Eine funktionierende digitale Infrastruktur ist die wichtigste Grundlage für einen attraktiven und einsatzbereiten On Demand-Verkehr. Zuerst musste daher in einigen Bediengebieten die notwendige Infrastruktur für das internetbasierte Mobilitätsangebot verfügbar werden. In einigen Gemeinden wurde ein flächendeckendes WLAN-Netz geschaffen, um die Kommunikation der MyShuttle-Fahrzeuge untereinander und mit den Fahrgästen zu gewährleisten (z.B. Tracking).
Außerdem wurde von den Kommunen in Bediengebieten mit elektrischen Fahrzeugen Elektroladesäulen gebaut, um das Laden der Fahrzeuge zu ermöglichen.
Die neu geschaffene Infrastruktur (Smart City Konzept) kann nicht nur für die MyShuttle-Verkehre verwendet werden, sondern steht auch allen Menschen in den jeweiligen Kommunen frei zur Verfügung.
Links
Kontakt
Xpress Veranstaltung
Am 06.11.2023 wurde das Best Practice Projekt in einer Xpress Veranstaltung vorgestellt. Den Mitschnitt auf YouTube finden Sie unter folgendem Link: