Bundesprogramm: „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“
Laut den neuen Befragungsergebnissen der cima.monitor – Deutschlandstudie 2022 gehören öffentliche Grünflächen nach Ansicht der Befragten zu den wichtigsten Attributen von attraktiven Innenstädten. Auch mit Blick auf den Klimawandel kommt investiven Projekten der Grün- und Freiraumentwicklung eine neue besondere Bedeutung zu.
Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ruft Städte und Gemeinden dazu auf, sich noch bis zum 15. Oktober 2022 mit Projektskizzen zur investiven Grün- und Freiraumentwicklung zu bewerben. Zur Verfügung stehen hierfür insgesamt Bundesmittel in Höhe von 176 Millionen Euro.
Noch bis zum 09. September 2022 können sich Initiativen über das Portal auf eine finanzielle Unterstützung von bis zu 40.000 Euro bewerben.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Innovationsprogramm „Kreative Zentren“
Zentrale Lagen krisensicher und zukunftsfähig weiterentwickeln – dieses Ziel verfolgt ein neues Förderprojekt, für das das Bayerische Wirtschaftsministerium (StMWi) knapp 400.000 Euro zur Verfügung stellt. Für das Innovationsprogramm „Kreative Zentren“ werden drei Modellkommunen gesucht, in denen neue Ansätze zur Stärkung des überörtlichen Versorgungsauftrages sowie des kreativen Potenzials von Zentralen Orten entwickelt werden.Die Bewerbungsphase für das Innovationsprogramm „Kreative Zentren“ läuft bis zum 14. Oktober 2022.
Mehr Informationen finden Sie hier.