„Von der Strategie zur Umsetzung: So werden Smart-City-Ansätze zu Impulsgebern vor Ort“ – unter diesem Titel gab Achim Gebhardt von unserem Projektträger CIMA Beratung + Management GmbH gemeinsam mit Marvin-Curtis Große (Projektleiter werra-meissner.DIGITAL), Franz-Reinhard Habbel (Geschäftsführer HABBEL GmbH) und Thomas Reukauf (Inhaber Smart Solutions Management) in einer Live-Variante unseres Formats „Stadtimpulse XPress“ Einblicke in die Erfolgsrezepte verschiedener Smart-Region-Umsetzungsstrategien.
Im Fokus standen dabei unter anderem die Erfahrungen im Werra-Meißner-Kreis, in der smarten Region Apfeldorf-Unterdießen-Fuchstal sowie im Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Als eine wichtige Erkenntnis konnte festgehalten werden: Smart City-Ansätze laden klassische Themen der Entwicklung im ländlichen Raum im positiven Sinne neu auf. Wichtig bleibt nach wie vor die aktive Einbindung der Menschen in die neuen Entwicklungsprozesse sowie das Greifbarmachen möglicher neuer nutzenstiftender Lösungsansätze. Der übergreifende fachliche Austausch und das Lernen anhand erfolgreicher, beispielhafter Maßnahmen bleibt eine wichtige Basis für die erfolgreiche Umsetzung vor Ort.
Die jährliche Smart-City-Conference unseres Impulsgebers dfv Conference Group bildet diesen Ansatz in einem einzigartigen Kongressformat ab. Wir sagen DANKE für die Plattform und partnerschaftliche Zusammenarbeit.