Goslar: Audioguide

Kategorie:

Erlebnis- und Lebensraum

Events, Belebung und Frequenz

Marketing und Kommunikation

Einwohnerzahl: 50.000
Bundesland: Niedersachsen
Jahr der Umsetzung: seit 2019
Projektvolumen: bis 50.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Zielgruppenorientierung: Besucher*innen können die Stadtführung flexibel nach ihren Wünschen gestalten. Der Audioguide vernetzt touristische Ziele und lässt zugleich Raum, zusätzliche Angebote der Stadt wahrzunehmen.
  • Nachfrage: 3.500 Zugriffe allein in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung. Innerhalb von zwei Jahren stieg die Anzahl der Nutzer auf 45.000 (Stand Januar 2022).

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Verbesserung des touristischen Angebots
  • Individualisierung von Stadtführungen für spezifische Zielgruppen
  • Förderung der Teilhabe von Besucher*innen und Bürger*innen durch digitale Medien

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Zu den schönsten Plätzen und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Goslar erzählen 26 Audio-Tracks spannenden Geschichten. Sie lassen sich kostenlos auf ein Smartphone oder Tablet laden. Besucher*innen und Goslarer*innen entdecken mit ihnen in Verbindung mit einer digitalen Karte oder des Begleitflyers die Stadt auditiv.

Die Tonspuren behandeln die touristischen Highlights wie Kaiserpfalz und Marktplatz, aber auch Geheimtipps im Stadtgebiet. Die einzelnen Punkte können, müssen aber nicht als Rundgang abgelaufen werden. Jede Aufnahme steht für sich selbst und kann einzeln abgespielt werden. So lässt sich die Stadtführung individuell gestalten. Die Besucher*innen sind in ihrer eigenen Gruppe unterwegs und entscheiden selbst, wann sie starten, was sie und in welcher Reihenfolge sie sich ansehen und ob sie eine Pause einlegen.

Die Aufnahmen sind von einem langjährigen Goslarer Stadtführer ohne Skript an den historischen Originalschauplätzen eingesprochen worden. Dadurch entsteht eine besondere Atmosphäre und die Zuhörer*innen können sich bildlich vorstellen, wie beispielsweise die Pferdekutsche über das Kopfsteinpflaster holpert.

Seit seiner Einführung wurde der Audioguide laufend durch neue und überarbeitete Tonspuren optimiert und erweitert. Aufgrund erhöhter Nachfrage ausländischer Zielgruppen wird bald eine englischsprachige Version angeboten.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

  • Ab Anfang 2017: zweijährige Konzeptionsphase in Kooperation mit dem Goslarer Tonstudio Regenbogen und der GOSLAR marketing gmbh (GMG)
  • Anfang 2019: Vorstellung des Konzepts in Aufsichtsgremien der GMG, Finalisierung des Konzepts, Einspielen von Tracks, Erstellung begleitender Printprodukte, vorbereitendes Marketing
  • April 2019: Presseauftakt und Markteinführung
  • Seitdem: fortlaufende Optimierungen und Produktion neuer Tonspuren
  • 2021-2022: Erstellung des Audioguides in englischer Fassung

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Dienstleistungsunternehmen; Vereine; Bürgerschaft

Konkret:

Studio Regenbogen (Produktion), Quensen Druck (Faltblatt), Stadt Goslar (Mitwirkung bei Konzeption und allgemeine Unterstützung, Pressearbeit), Thomas Moritz (Stadtführer, Einsprechen der Tonspuren)

Aufwände

Finanzen:

Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln der GOSLAR marketing gmbh. Die Kosten bis zur Markteinführung setzen sich wie folgt zusammen:

  • kalkulatorische Personalkosten (pauschal): 10.000 €
  • Produktion und Vertonung: 15.500 €
  • Printprodukte (Design und Druck): 500 €
  • Sonstiges: 500 €

Personal:

Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch Bestandspersonal. Nach einem hohen Initialaufwand für die Konzeption und Produktion der Audio-Tracks beschränkt sich der Aufwand mittlerweile auf die Abwicklung mit den Nutzer*innen sowie bei Bedarf auf die Überarbeitung einzelner Inhalte.

 

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Um auch Besucher*innen, die kein eigenes Smartphone oder Tablet besitzen, die Nutzung der Audioguides zu ermöglichen, können in der Tourist-Information MP3-Player ausgeliehen werden, die mit allen Audio-Tracks bespielt sind.