Augsburg: „Augsburg Open“

Kategorie:

Marketing und Kommunikation

Erlebnis- und Lebensraum

Events, Belebung und Frequenz

Einwohnerzahl: 299.000
Bundesland: Bayern
Jahr der Umsetzung: seit 2004 (letzte Umsetzung 2022)
Projektvolumen: bis 10.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Imagesteigerung: Augsburger Firmen, Vereine und Institutionen präsentieren sich allen Alters- und Zielgruppen mit einem vollkommen neuen Blick hinter ihre Kulissen

  • Partnerschaft: 92 Unternehmen und Institutionen bieten 450 Führungen (Jahr 2022)

  • Erfolgsmodell: seit 2004 etablierte Veranstaltungsreihe mit jährlich mehr als 1.000 Besucher*innen

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Verbundenheit zwischen Unternehmen, Einrichtungen und Bewohner*innen der Stadt Augsburg schaffen

  • Augsburger Stadtidentität stärken

  • Unterschwellige Arbeitnehmeransprache (Fachkräfte/Azubis)

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Einmal einen Blick hinter verschlossene Türen werfen – das ist das Prinzip von Augsburg Open. Jährlich öffnen an vier aufeinanderfolgenden Tagen Augsburger Firmen, Vereine und Institutionen ihre Pforten für interessierte Bürger*innen. Das Angebot der Führungen reicht von Handwerks- und Produktionsbetrieben über Seelsorgeeinrichtungen, den innerstädtischen Handel bis hin zur Öffnung städtischer Räume. Neben Vorträgen und Rundgängen, gibt es eine große Auswahl an interaktiven Workshops und Kinderangeboten.  

Besuchende können Eintrittsbändchen für 12€ erwerben. Damit sind sie berechtigt bis zu sechs Führungen zu buchen. Gleichzeitig sind die Tickets als Fahrschein im öffentlichen Nahverkehr gültig und bieten den Besuchern so einen zusätzlichen Mehrwert. Die Teilnahme steht allen Augsburger Unternehmen und Einrichtungen offen und ist für sie kostenlos. Augsburg Marketing übernimmt die Besucheranmeldung, Kommunikation und Vermarktung.  

Das Programm hat sich in den Augsburger Veranstaltungskalender seit 2004 etabliert und ist immer weiter gewachsen. 2022 wurden von 92 Partnerbetrieben über 450 Führungen 200 verschiedene Formate angeboten, von denen nahezu alle gebucht wurden. Augsburg Open ist eine Plattform, auf der teilnehmende Unternehmen und Institutionen ihre Arbeit und Besonderheiten darstellen und für potenzielle Kund*innen und Arbeitnehmer*innen positiv sichtbar werden. Augsburgs Bürger*innen bietet es eine Gelegenheit, einzigartige Einblicke zu bekommen. Die Rückmeldung der Besuchenden belegen, dass die Veranstaltung den Blick auf Augsburg verändert und somit eine Imagesteigerung erzielt wird. 

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Das erste Augsburg Open wurde im Jahr 2004 durchgeführt, nachdem im Vorjahr ein ähnliches Programm unter dem Namen „Ansichtssachen Augsburg“ erfolgreich war. Das diesjähriges Augsburg Open fand vom 05.05-08.05.2022 statt.
Der organisatorische Ablauf folgt jährlich demselben Muster:

  • Dezember bis Mitte Februar: Anmeldung der Firmen über ein online-Anmeldeformular. Die Anmeldungen beinhalten neben den Terminen auch die Beschreibung der Führung. Diese wird von Augsburg Marketing für das Programmheft überarbeitet und auf einen einheitlichen Stil umgeschrieben.
  • März: Start der Vermarktung, Onlinestellen des Programms, Druck und Verteilung der Werbematerialien
  • Ende März bis Ende April: Vorverkauf über ein Onlineportal mit postalischem Versand der Eintrittsbändchen
  • Anfang Mai: Durchführung der Veranstaltung Augsburg Open an vier Tagen
  • Anschließend Abrechnung, Dank an die teilnehmenden Partnerbetriebe, Feedback, Anpassungen und Festsetzung des Termins für das Folgejahr

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Einzelhandel; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Industrie- iund Gwerbeunternehmen; Innerstädtische Einkaufszentren, Vereine, Kammern & Verbände; Stiftungen;

Konkret:

Die Projektorganisation läuft über die Abteilung Augsburg Marketing der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH. Im Jahr 2022 waren 92 Unternehmen und Einrichtungen als Partner mit an Bord.

Aufwände

Finanziell:

Die jährlichen Kosten für die Durchführung und Bewerbung von Augsburg Open variieren. Im Jahr 2022 beliefen sie sich auf ca. 6.000 € zzgl. Personalkosten und zzgl. Medialeistungen. Aufgrund der pandemischen Lage wurde auf ein gedrucktes Programmheft verzichtet, wodurch ein Kostenblock wegfiel. Die Stadt Augsburg erteilt einen Projektzuschuss, der sich im Jahr 2022 auf 1.000 €  belief.

Personell:

Die Projektbetreuung und das begleitende Onlinemarketing beanspruchen jährlich 200 Stunden Personalaufwand durch Augsburg Marketing.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Um allen Besuchergruppen den Zugang zu ermöglichen, muss für den Ticketkauf neben der Onlinebuchungen auch eine Anlaufstelle mit möglicher Barbuchung angeboten werden. 

Die Verknüpfung des Tickets mit der Nutzung für den öffentlichen Nahverkehr stößt bei den Besucher*innen auf großes positives Feedback und sollte deshalb immer ermöglicht werden. 

Kontakt