Bremen: Bremer Büchermeile
Kategorie: |
Events, Belebung und Frequenz Erlebnis- und Lebensraum Marketing und Kommunikation |
Einwohnerzahl: | 569.400 |
Bundesland: | Bremen |
Jahr der Umsetzung: | seit 2018 |
Projektvolumen: | bis 20.000 Euro |
Warum Best Practice?
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Erfolgsmodell: Die Bremer Büchermeile fand im Jahr 2023 zum 5. Mal statt. Sie hat sich von einer Veranstaltung ansässiger Akteur*innen auf die Teilnahme von 40 Verlagen aus dem deutschsprachigen Raum ausgeweitet.
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Gelungene Zielgruppenansprache und Identifikation: Literaturbegeisterte kommen zusammen. Die Flaniermeile lädt Passanten zum Stöbern ein und weckt Interesse am Lesen.
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Partnerschaften und Vernetzung: Die veranstaltende lokale Buchhandlung Storm verfolgt gemeinsam mit der CityInitiative Bremen Werbung e. V. und dem Carl Schünemann Verlag mit dem Event die Steigerung der Leseförderung als gemeinsame Zielvorstellung.
Zielstellung
Was wollen wir erreichen?
- Vermittlung von Spaß am Lesen mit der damit verbundenen Freude sowie die (Weiter-)Entwicklung der Lesekompetenz
- Frequenzsteigerung in der Bremer Innenstadt
- Stärkung der lokalen Buchhandlung
Projektbeschreibung
Was ist unser Projekt? Worum geht es?
Seit 2018 findet einmal jährlich am ersten Septemberwochenende die Bremer Büchermeile statt. Die eintägige Veranstaltung gilt als der Treffpunkt für alle Buchliebhaber*innen und wird durch die lokale Buchhandlung Storm in Zusammenarbeit mit der CityInitiative Bremen Werbung e. V. und dem Carl Schünemann Verlag veranstaltet. Auf der Büchermeile treffen Autor*innen, Verleger*innen und Leser*innen aufeinander, um sich über ihre gemeinsame Leidenschaft, die Literatur, auszutauschen.
In den Jahren 2018 und 2019 stellten insbesondere die in Bremen ansässigen Verlage ihre Arbeiten vor. Nachdem es im Jahr 2020 zu einer corona-bedingten Zwangspause kam, wurde das Konzept überarbeitet. Seitdem sind mehr als 40 unabhängige Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Büchermeile vorzufinden. Diese bilden im Herzen der Bremer Innenstadt entlang der Langenstraße und rund um das Kontorhaus eine lange Flaniermeile, die zum Schmökern, Schnacken und Stöbern einlädt. Neben einem weitgefächerten Angebot an Büchern und Verlagsprogrammen, bietet die Büchermeile viele Lesungen ausgewählter Autor*innen zu unterschiedlichen Themen, Verkaufsstände sowie Signierstunden.
Die am 2. September 2023 stattfindende Büchermeile war die 5. Auflage der Veranstaltung und umfasste insgesamt 28 Standorte, die in der Zeit von 11 bis 18 Uhr besucht werden konnten.
Die Verantwortlichen der Bremer Büchermeile kooperieren mit „Bremen liest!“, einem regionalen Lesefestival, bei dem Buchhandlungen, Bibliotheken und Kultureinrichtungen für einen Tag ihre Türen öffnen und Lesungen regionaler Autor*innen anbieten. Die beiden Veranstaltungen unterstützen sich gegenseitig und betreiben gemeinsames Marketing.
Projekt-Fahrplan
Wie sind wir vorgegangen?
Die ursprüngliche Idee zur Büchermeile im Jahr 2018 entstand durch die bundesweite Marketingaktion „Heimat shoppen“. Im Rahmen dieser Aktion wollten die Verantwortlichen die Vielfalt der Bremer Verlage darstellen. Nach der Zwangspause im Jahr 2020 und der darauffolgenden Kooperation mit „Bremen liest!“ wurde sich dazu entschieden, ein eigenes, zeitlich unabhängiges Festival von „Heimat shoppen“ entstehen zu lassen und es somit für unabhängige Verlage im deutschsprachigen Raum zu öffnen.
Die Organisation und der Kontakt zu den Verlagen laufen seit dem Jahr 2021 jedes Jahr gleich ab. Die Größe und damit der Organisationsaufwand des Rahmenprogramms durch Lesungen variiert und ist abhängig von der jeweiligen Förderung. Exemplarisch wurde der Projektplan für das 2021 beschrieben:
- Januar: zwei Wochen Konzeptionsphase + Bewerbung um Fördermittel der Neustart Kultur-Förderung
- Februar: Kontaktaufnahme zu den Verlagen
- Februar bis Juni: Annahme von Anmeldungen der Verlage für einen Standplatz; Planung der Lesungen; Erstellung eines Marketingplans
- Juli: Erstellung eines Standplanes, Beschaffung der benötigten Materialien; Kontaktaufnahme mit den Autor*innen; Erstellung des Veranstaltungsplans; Start der Marketingmaßnahmen
- August: Versand der letzten Informationen an die Verlage
- September: Bremer Büchermeile
Partnerschaften
Wer war mit im Boot?
Stadtverwaltung; Einzelhandel; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Vereine, Stiftungen; Sonstiges
Konkret:
Buchhandlung Storm GmbH; WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH; CityInitiative Bremen Werbung e. V.; Carl Schünemann Verlag; Bremer Literaturstiftung; Stadt Bremen, Ordnungsamt; mehrere Verlage
Aufwände
Finanziell:
Das Gesamtprojektvolumen beträgt pro Jahr zwischen 14.000 und 19.000 EUR. Darin enthalten sind u. a.:
- Standaufbau und Stände: ca. 4.000 EUR
- Bühnen und Technik: ca. 3.000 EUR
- Honorar für Autor*innen: ca. 5.000-10.000 EUR
- Reisekosten für Autor*innen und Moderator*innen: ca. 2.000 EUR
- Veranstaltungsversicherung ca. 500 EUR
Das Projekt wurde bisher zweimal finanziell unterstützt. Zum einen wurde es im Rahmen der Neustart Kultur-Förderung mit 20.000 EUR gefördert. Zusätzlich flossen finanzielle Mittel in Höhe von 15.000 EUR der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH in die Bremer Büchermeile.
Personell:
Für das Projekt werden insgesamt rund 134 Arbeitsstunden durch die Buchhandlung Storm aufgebracht. Dabei enthalten sind rund 80 Stunden für die Vorbereitung durch ein zweiköpfiges Team sowie 54 Arbeitsstunden für die eigentliche Durchführung durch ein 6-köpfiges Team. Unterstützt wird die Buchhandlung Storm durch die CityInitiative Bremen Werbung e. V. in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt Bremen.
Gut zu wissen
Unsere Tipps für Nachahmer
Voraussetzung für das Gelingen der Bremer Büchermeile ist das Vorliegen eines klar-strukturierten Konzeptes, an dem sich alle Beteiligten entlang orientieren können. Diese sollte auch mit den Verlagen und den Autor*innen kommuniziert werden.