Goslar: Bühne frei – Open Stage

Kategorie:

Erlebnis- und Lebensraum

Events, Belebung und Frequenz

Einwohnerzahl: 50.000
Bundesland: Niedersachsen
Jahr der Umsetzung: seit 2018
Projektvolumen: weniger als 5.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Förderung der lokalen Kultur- und Veranstaltungsbranche sowie der Gastronomie, auch während der Corona-Pandemie.
  • Imagesteigerung: Besucher*innen lernen durch den Wechsel der Locations und das bunte Bühnenprogramm die Vielfalt der Stadt Goslar kennen.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Kultur- und Bürgermarketing durch Verstetigung kleinerer Veranstaltungsformate
  • Präsentationsmöglichkeit für regionale Künstler*innen und Teilhabe der Bürger*innen
  • Unterstützung lokaler Leistungsträger durch ihre Einbindung in die Veranstaltungen

Projektbeschreibung


Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Das Veranstaltungsformat Open Stage bietet regionalen Künstlern eine Möglichkeit, ihr Talent, z.B. Songs, Poetry, Comedy, Tanz und vieles mehr vor einem Publikum zu präsentieren. Jeder, der sich ausprobieren will und mit¬machen möchte, bekommt 15 Minuten Auftrittszeit.

Die Open Stage wurde 2018 initiiert und findet seither drei bis vier Mal pro Jahr an wechselnden Locations, z.B. auf öffentliche Flächen, in der Außengastronomie oder dem Kino statt. Der Eintritt zu der 2- bis 3-stündigen Veranstaltung ist für die Zuschauer*innen kostenlos. Ein Moderator führt durch den Abend und stimmt das Publikum auf die Künstler*innen ein.

Die Open Stage erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Der Wechsel der Austragungsorte macht jede Open Stage für die Besucher*innen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Gleichzeitig ermöglicht er die Einbindung und Förderung zahlreicher lokaler Akteure. Denn mit der Location wechseln auch die gastgebenden und bewirtenden Partner. Sie generieren an der Veranstaltung einen guten Umsatz und präsentieren sich einem neuen Kundenstamm.

In den Pandemie-Jahren, welche für die Veranstaltungsbranche von erheblichen Einschränkungen geprägt war, konnte die Open Stage als Kleinformat unkompliziert fortgeführt werden. Dass der Kulturszene weiterhin eine Bühne geboten wurde, erzeugte positive Resonanzen bei den eingebundenen Akteuren und den Zuschauer*innen.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

  • Anfang 2018: Idee und Beginn der dreimonatigen Konzeptionsphase
  • Mitte 2018: Finalisierung des Konzepts, Vorstellung in Aufsichtsgremien der GMG, Beginn der Umsetzung
  • Juni – August 2018: Akquise von Künstlern, Dienstleistern, Erstellung von Printprodukten, Öffentlichkeitsarbeit
  • 23. August 2018: erstmalige Durchführung der Open Stage im Innenhof des Hotel Schiefer
  • September 2018: Optimierung des Formats auf Basis des erhaltenen Feedbacks
  • 15. November 2018: zweite Open Stage im Celtic-Inn am Goslarer Bahnhof
  • 2019: Etablierung als quartalsweises Veranstaltungsformat inkl. Weihnachtsspecial im Brunnengarten
  • 2020: Umsetzung einer Open Stage Veranstaltung am Weltkulturerbe Rammelsberg unter Corona-Bedingungen
  • 2021: Wiederaufnahme des Formats in regelmäßigen Zeitintervallen, Umsetzung von zwei Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen (Picknick-Special an der Steinberg Alm und Filmspecial im Goslarer Theater)

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Vereine; Bürgerschaft

Konkret:

GOSLAR marketing gmbh; lokale Dienstleister u.a. für Veranstaltungstechnik und Bühnenbau, wechselnde gastronomische Betriebe und andere Leistungsträger vor Ort (Veranstaltungsflächen, Bewirtung); Stadtverwaltung Goslar; Design Office (Printprodukte), Goslarsche Zeitung (Presse); kreative Bürger*innen aus der Stadt und dem Umkreis.

Aufwände

Finanzen:

Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln der GOSLAR marketing gmbh. Die Kosten je Open Stage Veranstaltung belaufen sich auch ca. 2.500 € und setzen sich wie folgt zusammen:

  • Kalkulatorische Personalkosten: 1.500 €
  • Künstlergage und Anmoderation (inkl. KSK, GEMA): 400 €
  • Printprodukte: 100 €
  • Bühnenbau, Technik, sonstige Organisation: 500 €

Personal:

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung wird durch Bestandspersonal der GOSLAR marketing gmbh umgesetzt. Nach einem etwas höheren Initialaufwand für die Konzeption der ersten Veranstaltung beläuft sich der zeitliche Umfang auf ca. 15 Stunden für organisatorische Arbeiten wie Location-Suche, Gestaltung begleitender Printprodukte, Akquise von Künstlern, Kommunikation und dem Aufbau. Die Partner vor Ort leisten wertvolle Unterstützung durch die Bereitstellung notwendiger Infrastruktur und die Verpflegung der Besucher.

 

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Der Initialaufwand der Konzeption sowie die laufende Kommunikation mit den Künstlern darf zeitlich nicht unterschätzt werden. Während der Pandemie entstand ein zusätzlicher organisatorischer Aufwand durch Einlasskontrollen, Datenerfassung, Abstandsregelungen etc. im Sinne der Hygieneverordnung.