Essen: Essen 1887 – Eine Mixed-Reality-Zeitreise

Kategorie:

Erlebnis- und Lebensraum

Events, Belebung und Frequenz

Marketing und Kommunikation

Einwohnerzahl: 595.900
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2022
Projektvolumen: mehr als 100.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Innovation und Vorreiter: Noch nie zuvor wurde Mixed Reality im öffentlichen Raum i. R. eines touristischen Angebotes verwendet.
  • Erfolgsmodell: Bereits rund 15.000 Nutzer*innen kann das Projekt vorweisen.
  • Gelungene Zielgruppenansprache: Das Projekt ist barrierefrei gestaltet und mehrsprachig verfügbar. Damit wird eine große Zielgruppe erreicht.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Belebung der Essener Innenstadt
  • Vermittlung der Historie Essens
  • Innovative Art der Stadtführung

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Augmented-Reality-Erlebnisse (AR), auch als erweiterte Realität bekannt, bieten Nutzer*innen die Möglichkeit, die reale Umgebung mit virtuellen, computergenerierten Inhalten, wie Bildern, Videos oder virtuellen Objekten in Echtzeit anzureichern. Hierbei werden häufig AR-Brillen oder mobile Devices, wie Smartphones und Tablets verwendet. Bei der Virtual Reality (VR) hingegen taucht die anwendende Person in eine komplett computergenerierte Umgebung ab – die gesamte reale Umgebung wird durch die eingeblendete Realität überdeckt. Die Mixed Reality (MR) verbindet diese beiden Elemente und verschmelzt dabei die reale und die virtuelle Welt, sodass der User/die Userin kaum noch zwischen Realität und invasiver Einblendung unterscheiden kann. Diese zuletzt genannten Mixed-Reality-Erlebnisse sind aktuell jedoch noch sehr selten im Einsatz.

Das Projekt „Essen 1887 – Eine Mixed-Reality-Zeitreise“ der EMG – Essen Marketing GmbH setzt an dieser Stelle an und bietet einen für Anwender*innen selbstständig begehbaren, neuartigen Stadtrundgang mittels Mixed-Reality-Brille (MR-Brille) und Bluetooth-Kopfhörern. Die rund zweistündige Stadtführung führt zurück in das Jahr 1887, leitet die Besucher*innen an verschiedene Orte in der Essener Innenstadt, nimmt entsprechende Einspielungen vor und lässt die Nutzer*innen auf lebensechte Avatare der historischen und fiktiven Persönlichkeiten treffen. Gespielt werden diese von bekannten Schauspieler*innen und Prominenten.

Die Essener Mixed-Reality-Zeitreise ist weltweit einzigartig, da die Verwendung von Mixed Reality im öffentlichen Raum nach jetzigem Erkenntnisstand noch nie in der Praxis eines touristischen Angebotes durchgeführt wurde. Das MR-Erlebnis ist mehrsprachig verfügbar (Deutsch, Englisch und Niederländisch) und barrierefrei gestaltet. Der Stadtrundgang verfolgt das Ziel, Bürger*innen und Tourist*innen bewusst in die Innenstadt zu lenken und ihnen die Historie Essens zu vermitteln. Dabei soll das zum Vorschein gebracht werden, was heute nicht mehr sichtbar ist, wie zum Beispiel der alte Bahnhof oder das ehemalige Rathaus.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Die EMG richtet seit vielen Jahren einmal jährlich das Essen Light Festival aus, bei dem spektakuläre Lightshows, Videomappings und Lichtinstallationen Einsatz finden. Diese sollten um Augmented Reality erweitert und somit nach Möglichkeit auch ganzjährig eingesetzt werden. Zudem hatte der Leiter der Touristik eine frühere Stadtführung durch den Einsatz eines Beamers um Projektionen von historischen Gebäuden erweitert, was allerdings nur im Dunkeln funktionierte. Diese Projekte führten zur Weiterentwicklung der Ideen in Form des neuartigen Konzepts „Essen 1887“.

2021

  • Juli: Erste Ideen-Skizzen
  • August/September: Drehbuchentwicklung
  • Oktober: Erster Prototyp einer digitalen Sehenswürdigkeit in MR; Casting und Auswahl der Schauspieler*innen (Henning Baum als lokales Zugpferd erstverpflichtet, alle Prominenten erhielten eine Gage)
  • November: Drehs im Green-Screen-Studio in Eindhoven (letzter Tag vor Lockdown in den Niederlanden)
  • Dezember: Start der Bewerbung und Beginn Ticketing

2022

  • Januar/Februar: Photogrammetrie von Requsititen/historischen Gegenständen in Ruhr Museum und Domschatz

Photogrammetrie: ein Verfahren, um mehrere Einzelbilder zu einem Objekt zusammenzufassen. Es werden eine Vielzahl von Bildern aus unterschiedlichen Positionen und Winkeln aufgenommen. Die Photogrammetrie-Software ist danach in der Lage, aus den einzelnen Bildern ein zusammenhängendes 2D oder 3D Modell zu errechnen.

  • März: On Location-Testphase der Anwendung durch Mitarbeitende der EMG, Pressekonferenz
  • April: Start der Tour

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Dienstleistungsunternehmen; Sonstiges

Konkret:

EMG – Essen Marketing GmbH (Konzeption; Projektträgerin); Neonreal GmbH (technische Umsetzung); Schaber Advertising (grafische Umsetzung); K+S Filmstudie (filmische Umsetzung)

Aufwände

Finanziell:

Bei genaueren Fragen zum Gesamtprojektvolumen wenden Sie sich bitte an die projektverantwortlichen Personen der EMG – Essener Marketing GmbH.

Das Gesamtprojektvolumen kann untergliedert werden in folgende Bestandteile:

  • Hardware (25%)
  • Produktion (35%)
  • Marketing (15%)
  • laufende Kosten (10%)
  • Personalkosten (15%)

Personell:

Planung/ Vorbereitung:

  • 3 Mitarbeiter*innen der EMG (zwischen 40 und 100 % der wöchentlichen Arbeitszeit je nach Projektphase)
  • 3 Mitarbeiter*innen von den Produzenten Neonreal (100 % der wöchentlichen Arbeitszeit)

    Durchführung:

    • eine neue Vollzeitstelle (in dem erstem Jahr nach Einstellung 100 % der wöchentlichen Arbeitszeit)
    • bis zu 15 Aushilfen à 40 Stunden/Monat (100% der wöchentlichen Arbeitszeit)
    • zusätzlich einige Stunden durch andere Mitarbeiter*innen der EMG & von Neonreal

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    • Es ist mir Anwendungsproblemen bei einzelnen Kunden zu rechnen.
    • Die technischen Herausforderungen der ausgewählten Smartphones (Prozessor und Akkuleistung) sind zu beachten.
    • Planen Sie eine größere Beta-Phase ein!