Bad Kötzting: FreiRäume – Platz für deine Ideen

Kategorie:

Standortförderung und Leerstand

Marketing und Kommunikation

Organisation und Zusammenhalt

Einwohnerzahl: + 7.400
Bundesland: Bayern
Jahr der Umsetzung: seit 2023
Projektvolumen: weniger als 5.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Partnerschaft: die Bottom-up-Initiative zur Nutzung der leerstehenden „FreiRäume“ ist ein starkes Netzwerk aus Stadtmarketing und Personen aller Schichten, Alters- und Berufsgruppen aus dem ganzen Landkreis; bisher 12 Werkstattgespräche mit insgesamt über 500 Teilnehmenden.

  • Erfolgsmodell: hohe Wirkung bei geringem finanziellem Aufwand; 4 Pop-ups, 2 Ansiedlungen und Schaffung eines neuen Experimentierraums durch Reaktivierung der Alten Metzgerei

  • Gelungene Zielgruppenansprache: eine kreative Öffentlichkeitsarbeit u.a. in Form von Dating-Anzeigen für die leerstehenden Immobilien schafft in Kombination mit Veranstaltungen ein gründungsfreundliches Klima und Bewusstsein für die Innenstadtattraktivität

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Leerstandsbehebung durch Projekttreffen, Kulturveranstaltungen (Ausstellung, Konzert, Lesung), Pop-up Läden und Vermittlung
  • Ansprache ​möglicher Interessent*innen aus der Region und überregional als zukünftige Mieter*innen und Gewerbetreibende (Handel, Handwerk, Gastro, Absolvent*innen) ​
  • Breite Bevölkerung für lokales Einkaufen sensibilisieren

    Projektbeschreibung

    Was ist unser Projekt? Worum geht es?

    Die ehrenamtliche Bürgerinitiative „FreiRäume – Platz für deine Ideen“ hat das Ziel, Leerstände in der Innenstadt zu beleben und für neue Geschäftsideen zu vermitteln. Sie wurde durch das Stadtmarketing Bad Kötzting e.V. ins Leben gerufen. Besonders ist, dass die Projektaktivitäten über monatlich in verschiedenen Leerständen stattfindenden Werkstattgesprächen gesteuert werden, zu denen öffentlich eingeladen wird. Das ermöglichte, dass die Erarbeitung des FreiRaum-Konzeptes, die Leerstandskartierung und die Nutzung der FreiRäume mit Aktionen und Veranstaltungen zu großen Teilen durch ehrenamtliches Engagement getragen wird. Aus den verschiedenen Themen bildeten sich Arbeitsgruppen, die Themen wie Second Hand, Jugendkino oder Schneiderei eigenständig vorantrieben.

    Die Initiative hat eine kreative Image-Kampagne entwickelt, die im Kopf bleibt. Die Schaufenster der FreiRäume sind großformatig mit Sprüchen wie „Willst du mit mir gehen?“ oder „Ladenliebe Gesucht!“ beklebt. Im Stil einer Dating-Annonce sind Angabe zu möglichen Nutzungen, Zustand und Fläche knapp zusammengefasst. Interessierte können die Leerstände auch auf der Webseite der Initiative einsehen und erhalten Beratung. Anfragen sind möglich für Zwischennutzungen, Veranstaltungen, aber auch für eine dauerhafte Belegung.

    Als Zentrale von FreiRäume wurde die Alte Metzgerei reaktiviert. Das leerstehende Gebäude der Stadt Bad Kötzting wurde unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Auf ehrenamtlicher Basis wurden die Räumlichkeiten instandgesetzt. Die FreiRäumler nutzen die ehemalige Metzgerei als Ideenzentrale und haben dort das Konzept eines wechselnden Angebots erarbeitet. Seit 2024 kann die Alte Metzgerei monatlich für 99 € für Pop-up-Stores verschiedenster Branchen wie z.B. Handwerk, Gastronomie, Kultur etc. gemietet werden. Der Hintergrund ist, dass nach positivem Erleben und Umsetzen der Konzepte ein weiterer FreiRaum vor Ort dauerhaft angemietet und belebt wird. Gleichzeitig ist ein neuer Treffpunkt für die Bevölkerung entstanden.

    Projekt-Fahrplan

    Wie sind wir vorgegangen?

    Die Verschärfung der Leerstandsituation in Bad Kötzting aufgrund von Geschäftsauflösungen in der Marktstraße machte einen Handlungsbedarf unübersehbar. Um dem zu begegnen, bildete sich aus der Kooperation des Stadtmarketings Bad Kötzting e.V. mit einer ortsansässigen Kaffeerösterei die ehrenamtliche Bürgerinitiative FreiRäume.

    • März 2023: mit einer Stadtbegehung der HeimatUnternehmer Bayern mit Lisa Späthe und Lisa Ditz, Heimatentwickler Christian Skrodzki und einem ersten Werkstattgespräch wurde die Grundlage der Leerstandsbehebung gelegt.
    • April 2023: Kartierung der Leerstände und Bildung von Arbeitsgruppen
    • Mai 2023: Konzeptentwicklung
    • Oktober 2023: Lesung im FreiRaum (Februar & Oktober 2024, Februar 2025)
    • November 2023: Imagekampagne mit Schaufensterbeklebung in Form von Partnervermittlung in den FreiRäumen Marktstr. 2, Marktstr. 4, Marktstr. 20, Müllerstr. 2 und Müllerstr. 6
    • November 2023: Konzert im FreiRaum mit dem Ergebnis, dass er anschließend mit Werbung einer Spielbank belegt wurde
    • Dezember 2023: Bude der Initiative am Christkindlmarkt Bad Kötzting
    • Februar 2024: Schulprojekt mit der 10. Klasse der Realschule zu den Themen Barrierefreiheit und Leerstände in der ehem. Metzgerei Herrenstraße 3 und Marktstraße 4 durch Podcasts, kleine Filme, Social Media
    • Mai 2024 und September 2024: Pop-up „Woidwerk“ und Pop-up-Gallery. Beide Läden sind mittlerweile vermittelt.
    • Juli 2024: Teilnahme am Kurparkfestival, um das FreiRaum Konzept einer breiten Bevölkerung vorzustellen – Besucherzahlen ca. 10.000 Personen. Eine Heilpraktikerin zieht in die Metzstraße 16 ein.
    • September 2024: Renovierung des städtischen Leerstandes „Alte Metzgerei“ zur FreiRaum-Zentrale
    • September 2024 zieht der Einzelhandel mit dem Bekleidungsgeschäft „Herzblut“ in den FreiRaum ein.
    • Dezember 2024: Eine Kosmetikerin zieht mit einem Studio als „Das Z-das zauberhaft Schön“ in der Metzstraße 14 ein.
    • Dezember 2024: Pop-up-Läden „Hej“ und „Naschwerk“ mit regionalen Produkten

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Vereine; Immobilieneigentümer; Bürgerschaft

    Konkret:

    • Stadtmarketing Bad Kötzting e.V.

    • Initiative „FreiRäume – Platz für deine Ideen“

    • Netzwerk HeimatUnternehmer Ostbayern​

    • Regionalmanagement Landkreis Cham

    • Realschule Bad Kötzting (Projektarbeit der 10. Klasse „Ideen für Leerstände & Barrierefreiheit“)

    Aufwände

    Finanziell:

    • In die Initiative investierte das Stadtmarketing Bad Kötzting 2.500 Euro.
    • Zusätzlich unterstützte das Regionalmanagement des Landkreises Cham mit einem Förderbetrag von weiteren 2.500 Euro.

    Personell:

    Von den 10 Personen des Kernteams der ehrenamtlichen FreiRäume-Initiative werden unterschiedlich viele Stunden investiert. Von der Stadtmarketing-Vorsitzenden sind es ca. 7 Stunden wöchentlich.

    Durch das ehrenamtliche Engagement konnten Kosten in den Bereichen Grafik, Marketing, Druck etc. eingespart und monatliche Werkstattgespräche organisiert werden. Arbeitsgruppen wie z.B. 2nd Hand & Flöhe, Jugend & Kino, Chill out, Gastro und Veranstaltungen ​übernehmen viel laufenden Organisationsaufwand.

     

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    • Bürokratie ist ein Stolperstein, weil die Vermittlung der Leerstände eine Schnittstellenfunktion zwischen Immobilienmakler und potenziellen Pächtern ist. Die FreiRaum-Initiative ist ein ehrenamtlicher Zusammenschluss, der zwar ans Stadtmarketing angegliedert ist, aber auch eigene Versicherungen, Datenschutz-Themen etc. verwalten musste.
    • Eine externe fachliche Begleitung sorgt für ein koordiniertes Vorgehen mit breiter Beteiligung (Einbindung der Stadt Bad Kötzting; Vortrag ‚Impulse zur Revitalisierung von Leerständen im ländlichen Raum‘)
    • Die „FreiRäume“ sind ein wichtiger Anknüpfungspunkt für Mietinteressierte. Gibt es keinen zu ihrer Geschäftsidee passenden, unterstützt die Initiative bei der Suche nach anderen Flächen.
    • Erfolgsentscheidend für das hohe bürgerschaftliche Engagement ist, dass die Kampagne nicht einseitig auf potenzielle Mieter*innen ausgerichtet ist, sondern sich mit den Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten an alle Menschen richtet. Durch die hohe Sichtbarkeit im öffentlichen Raum, eine starke Medienbegleitung (Webseite, Instagram, lokale Presse, Fernsehbericht) und die Einbindung der Realschule wurde eine hohe Aufmerksamkeit geschaffen.

    Kontakt

    Stadtmarketing Bad Kötzting e.V.

    www.vielfalt-erleben.net