Dortmund: Geschmackstalente

Kategorie: Standortförderung und Leerstand
Einwohnerzahl: 602.000
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2021
Projektvolumen: bis 100.000 Euro pro Wettbewerb

Warum Best Practice?

  • Erfolgsmodell: Mithilfe des Wettbewerbs haben bisher acht Gründer*innen erfolgreich ihre Gastronomie etabliert und bekannt gemacht. Zwei weitere haben Pachtverträge unterschrieben.

  • Wissenstransfer: Qualifizierung von Gründungsinteressierten durch Workshops, Paten und den Netzwerkaufbau.

  • Vorbildcharakter: Gut übertragbares Konzept

  • Strategische Einbindung: Projekt ist in das Wirtschaftsprogramm „Neue Stärke“ der Stadt Dortmund eingebunden – einem Maßnahmenbündel aus Innovationsprojekten.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Unterstützung von Gründer*innen im Bereich Gastronomie durch Vernetzung und Wissenstransfer 
  • Erschließung von neuen Individualkonzepten abseits der System- oder Kettengastronomie

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Die Wirtschaftsförderung Dortmund schafft mit dem Gründungswettbewerb GESCHMACKSTALENTE neue Perspektiven für die Gastronomie.

Für die Teilnahme ist nur die bedingungslose Leidenschaft für ein innovatives Gastro-Konzept und die Bereitschaft, sich in Dortmund anzusiedeln, mitzubringen. Die Teilnahme am zweistufigen Wettbewerb ist kostenlos und für Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet möglich.

Alle interessierten Teams starten mit einer Auftaktveranstaltung und zwei Trainings in den Wettbewerb. Darin schärfen sie ihre eigene Idee und werden zu rechtlichen Rahmenbedingungen geschult. Am Ende der Vorrunde reichen die Teilnehmer*innen ein ausgearbeitetes Ideenpapier ein.

Die zehn Teams mit den besten Konzepten qualifizieren sich für die zweite Wettbewerbsphase. Sie erhalten wertvolles Gründungswissen, das erfahrene Coaches und Mentoren im Rahmen von fünf Workshops vermitteln. Dazu gibt es individuelle Beratungen. Die Teams erhalten so einen umfassenden Überblick, wie der erfolgreiche Start in die Selbstständigkeit gelingen kann.

Wer zum Abschluss des Wettbewerbs eine fachkundige Jury mit einem guten Businessplan und Pitch überzeugt, dem winken bis zu 15.000€ Preisgeld sowie Sachpreise, z.B. in Form von Beratungsleistungen oder einem Kalkulationstool. Der Jury gehören neben Vertretenden der Wirtschaftsförderung, auch Expert*innen der Dortmunder Gastronomie sowie des Finanzwesens und der Wirtschaft an. Voraussetzung für die Auszahlung der Preisgelder ist die Vorlage eines entsprechenden Miet-/Pacht- oder Kaufvertrages für die Eröffnung eines gastronomischen Betriebes in Dortmund.

Die Teilnehmer*innen können sich auch nach dem Wettbewerb an die Wirtschaftsförderung wenden, um bei Finanzierungsfragen, der Suche nach Räumlichkeiten etc. Unterstützung zu erfahren.

Durch den Gründungswettbewerb wird einerseits der Leerstand gemindert andererseits eine hohe Vielfalt an Restaurants geschaffen, welche die Stadtattraktivität über die Stadtgrenze Dortmund hinaus steigert.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Der GESCHMACKSTALENTE-Wettbewerb ist ein Baustein aus dem auf fünf Jahre angelegten Wirtschaftsprogramm „Neue Stärke“ der Stadt Dortmund. Die Wirtschaftsförderung bringt gemeinsam mit ihren Partnern sukzessive ein Bündel an Maßnahmen wie Unterstützungsprogramme und Innovationsprojekte auf den Weg. Ziel ist es, den Wirtschaftsstandort stärker, vielfältiger und effizienter durch die Krise zu bringen. GESCHMACKSTALENTE wurde erstmals 2021 durchgeführt und 2022 wiederholt.

  • Februar bis Mai 2021: Konzeptentwicklung mit Festlegung von Teilnehmerkreis, Ablauf, Durchführung und Höhe der Prämierung. Pandemiebedingt wurde der Fokus auf den Gastronomiebereich gelegt, da dieser besonders betroffen war.
  • Anfang Juni 2021: Bekanntmachung des Wettbewerbs. Teilnahmeanträge werden in einem Zeitraum von vier Wochen angenommen,

1. Phase des Wettbewerbs – Vorrunde

  • Öffentliche Auftaktveranstaltung am 15.06.2021 mit Informationen rund um den Wettbewerb für alle Interessierten
  • Training 1 – 22.06.2021: Ideen- und Konzeptwerkstatt
  • Training 2 – 29.06.2021: Recht und Ordnung muss sein (Rechte/ Gesetze/ etc.)
  • 12.07.2021: Abgabe der Ideenpapiere aller teilnehmenden Teams
  • 27.07.2021: Prämierung der zehn Teams mit den besten Konzepten

2. Phase des Wettbewerbs – Hauptrunde für die zehn prämierten Teams

  • Weitere Workshops: Training 3 – 10.08.2021: Bankenfinanzierung, Crowdfunding und Co.; Training 4 – 24.08.2021: Mitarbeiter*innen im wachsenden Unternehme; Training 5 – 31.08.2021: Marketing; Training 6 – 07.09.2021: Finanzplanung und Rechnungswesen; Training 7 – 14.09.2021: Kasse, Kundenbindung, Warenwirtschaft
  • Individuelle Beratung durch Coaches
  • Vorstellung Business Plan und Pitch vor der Fachjury
  • Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung am 05.10.2021. Der 1. Platz erhält 15.000 Euro, der 2. Platz 12.000 Euro, der 3. Platz 10.000 Euro und der 4.-10. Platz je 3.000 Euro.

Auf Basis der Erfahrungen aus dem ersten Wettbewerb wurden die GESCHMACKSTALENTE 2022 mit ähnlichem Ablauf durchgeführt. Der Wettbewerb konnte früher ausgeschrieben und der Annahmezeitraum von Teilnahmeanträge verlängert werden.

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Industrie- und Gewerbeunternehmen

Konkret:

Wirtschaftsförderung Dortmund. Die Coaches und Referent*innen kommen aus den Bereichen Gastronomie, Unternehmen wie beispielsweise Brauerei, Hotelfachschule und Sparkasse.

Aufwände

Finanziell:

Die Kosten für einen Durchlauf des Gründungswettbewerbs setzen sich zusammen aus:

  • Marketing: 23.500 €
  • zehn Veranstaltungen: ca. 22.000 €
  • Coaching für die zehn besten Teams: 24.000 €
  • Preisgelder: 80.000 €

Das Projekt inklusive der Preisgelder wird vollständig aus dem Wirtschaftsprogramm „Neue Stärke“ der Stadt Dortmund finanziert. Sponsoren bringen sich durch Beratungsleistungen und Sachpreise in den Wettbewerb ein. Bereits im zweiten Durchführungsjahr konnten Referentenkosten eingespart werden. Die Referenten – meist Experten aus dem Dortmunder Gastro-Netzwerk oder dem Netzwerk der Wirtschaftsförderung finden den Wettbewerb und die daraus resultierenden positiven Effekten so bereichernd für den Standort und die Gastronomie, dass sie das Projekt unentgeltlich unterstützen.  

Personell:

Im Projekt haben drei Mitarbeiter*innen der Wirtschaftsförderung über 26 Wochen im Durchschnitt je sechs Stunden pro Woche aufgebracht. Dies summiert sich auf eine Gesamtstundenzahl von 468 Stunden. Die Planung erfolgte komplett, die Durchführung zum größten Teil durch die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung. Während der Hauptrunde halfen die Coaches den Teilnehmer*innen bei der Entwicklung ihrer Idee und der Erstellung des Businessplans.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Die Erstellung des grundsätzlichen Konzeptes (Aufbau, Durchführung, Höhe der Prämierung) vor der ersten Durchführung im Jahr 2021 des Wettbewerbs verlangte intensive und sorgfältige Denk- und Vorarbeit. Durch die Pandemie wurde der Fokus auf den Gastronomiebereich gelegt, da dieser besonders schwer von der Krise getroffen wurde.

Eine weitere Herausforderung war, den Umkreis des Wettbewerbs festzulegen. Letztendlich wurde entschieden, dass GESCHMACKSTALENTE vorerst Personen dienen soll, die sich in Dortmund niederlassen möchten. Somit wird einerseits der Leerstand gemindert, andererseits eine hohe Vielfalt an Restaurants geschaffen.

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