Hameln: Klima-Kiste

Kategorie:

Erlebnis- und Lebensraum

Events, Belebung und Frequenz

Marketing und Kommunikation

Einwohnerzahl: 60.100
Bundesland: Niedersachsen
Jahr der Umsetzung: seit 2023
Projektvolumen: bis 100.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Innovation und Vorreiter: Die Klimalieferung mitsamt der Klima-Kiste wurde erstmals durch die Hameln Marketing und Tourismus GmbH ins Leben gerufen.
  • Übertragbarkeit: Das Konzept wurde im Jahr 2024 auf die Hochschulstadt Geisenheim übertragen, weitere Kommunen werden 2025 folgen.
  • Erfolgsmodell und Imagesteigerung: 2023 wurden die Besucherzahlen auf  8.000 Besuchende pro Woche geschätzt, 2024 wurde ein Zähler installiert: insgesamt zählte die Klimakiste 140.000 Besuchende in drei Monaten – fast 12.000 pro Woche und über 1.600 am Tag. Die Stadt Hameln erfährt durch das Projekt eine starke überregionale Wahrnehmung, insbesondere bei Tourist*innen.
  • Strategische Einbindung: Die Klima-Kiste als Teil der Klimalieferung ist in das Gesamtprojekt „Hameln. Komm wie du bist“ eingebunden.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Verknüpfung des Themas Klimaresilienz mit dem Erlebnischarakter der Innenstadt
  • Bewusstseinsschaffung für und positive Gestaltung des Themas Klimaanpassung
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Frequenzzähler in Hamelns Innenstadt belegen: in den Sommermonaten steigt die Besucherzahl insgesamt, an Hitzetagen ist es dennoch oft wie leergefegt. Fatal – ist die historische Altstadt doch der Kern der Hamelner Geschichte und Zentrum des Weserberglandes.

Mit der „Klimalieferung“ sucht Hameln unter dem Motto „Das heißeste Thema der Stadt“ Antworten und schafft ein niedrigschwelliges, spielerisches Erlebnis, dass Klimaanpassung und -schutz zum Thema macht. Die Klimalieferung bringt verschiedene Maßnahmen mit positiven Aufhängern zu den Themen Klimaanpassung und folglich Klimaschutz nach Hameln. Im Jahr 2024 darunter u. a. ein Trinkwasserspender, Infosäulen sowie eine PlayFountain. Mittelpunkt der Hamelner Klimalieferung ist jedoch die „Klimakiste“ – eine 5×7 Meter große begehbare Paketbox mit Tools und Informationen rund um Hitzeresilienz, die am heißesten Ort der Innenstadt steht. Wie schön wäre dieser versiegelte Ort, wenn Wasser, Pflanzen, Luft und Schatten ihre Wirkung entfalten? Das macht die Klima-Kiste erlebbar. Bis zu 12 Grad Abkühlung durch Verdunstungskälte und Sprühnebel – hier lässt es sich auf- und aushalten. Bei kühlem Luftzug und herrlichem Vogelgezwitscher begegnen sich Menschen und kommen ins Gespräch. Die Pflanzenkundetafeln geben Tipps für den eigenen Garten.

Die Klimakiste wird umrahmt von der bunten Erlebniswelt mit Spielgeräten, Stadtmöbeln, Solarladestationen, Programm und vielem mehr von „Hameln. Komm, wie Du bist.“. So wird sichergestellt, dass das Thema niedrigschwellig und mit einer gewissen Leichtigkeit transportiert wird. Das Projekt zeigt, dass Erlebnischarakter, Aufenthaltsqualität und Klimaresilienz – zusammengedacht – große Chancen für unsere Innenstädte bieten.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

2022

  • September: Anmeldung Haushaltsmittel (40 % Eigenanteil)

2023

  • Anfang März: Entwicklung und Ausarbeitung der Projektidee
  • 28. März: Bewerbung auf Förderprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“
  • 15. April: Beschränkte Ausschreibung für Bau Klima-Kiste
  • 27. April: Bewilligung vorzeitiger Maßnahmenbeginn und Start der Detailausarbeitung sowie Buchung erster Projektbausteine z. B. Playfountain
  • 15. Mai: Vergabe der Auftragsbestätigung für den Bau der Klima-Kiste
  • 5. und 6. Juli: Aufbau Klima-Kiste und damit Projektstart

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Einzelhandel; Hotellerie/Gastronomie; Industrie- und Gewerbeunternehmen; Vereine; Sonstiges

Konkret:

Seit Beginn des Projektes sind folgende Partner am Projekt beteiligt:

  • Hameln Marketing und Tourismus GmbH (Projektträger)
  • Stadt Hameln (Fördermittelempfänger, Genehmigungen)
  • Stadtmarketing- u. Verkehrsverein Hameln e. V., Klimaschutzagentur Weserbergland, Grünes Labor Hameln (Einbezug bei thematischen Veranstaltungen)
  • Industrie- und Gewerbeunternehmen (Sponsoring)
  • Einzelhandel- und Gastronomiebetriebe (Dekoration mit Projektbezug, Aktionen)
  • Konrad Knoblauch GmbH (Umsetzung)
  • Katrin Legandt (Idee, Konzept und Vertrieb)

Im Jahr 2024 wurden zusätzlich folgende Partner mit einbezogen:

  • Firma Neudorff (Partner für Bepflanzung)
  • Hochschule Geisenheim (Bepflanzung der Klima-Kiste in Geisenheim)
  • Stadt Geisenheim (1. Partner der zweiten Klima-Kiste)
  • drei Gymnasien und Integrierte Gesamtschule aus Hameln

Aufwände

Finanziell:

Die Klima-Kiste wurde i. R. des Förderprogramms „Zukunftsräume Niedersachsen“ gefördert. Das geförderte Gesamtvolumen beträgt 300.000 EUR (60 % Förderquote von gesamt 500.000 EUR (brutto).

Die Kosten der Klima-Kiste (Größe: 5 x 7 Meter) inklusive Bepflanzung, Bewässerung, Umfragen und Infotafeln belaufen sich auf ca. 70 – 80.000 EUR (netto). Wasser- und Stromkosten liegen bei unter 500 EUR bei 3 Monaten Laufzeit.

Bei Eigenleistungen wie z. B. Bepflanzung, Aufbau etc. verringert sich der Preis entsprechend.

Veränderungen der Größe können ebenfalls zu Kostensteigerungen oder Einsparungen führen.

Die übrigen Fördermittel wurden für den Aufbau der Aktionsmöbel („Hameln. Komm, wie Du bist.“) sowie für weitere Maßnahmen wie Events, Tools (z. B. PlayFountain), den Bau eines Schattenelements als Ergebnis der Umfragen, Visualisierungen und Werbemaßnahmen verwendet.

Personell:

Es werden rund 8 – 12 Stunden für die Abstimmung der vertraglichen Inhalte und spezifischen Anforderungen sowie Bestellung der Klima-Kiste benötigt. Hinzukommen täglich etwa 30 Minuten für das Aufschließen, das Abschließen und einen kurzen Check-up vor Ort während der Betriebslaufzeit. In Hameln werden diese Arbeiten durch vorhandenes Personal abgeleistet.

Da die Hameln Marketing und Tourismus GmbH die Klima-Kiste auch als Produkt mit fertigen Inhalten anbietet, können andere Städte die Maßnahme mit deutlich geringerem Aufwand adaptieren. Die Klima-Kiste sowie Infotafeln, Umfragen und Inhalte werden vor Ort fertig angeliefert. Die Bewässerung läuft automatisch. Pressemeldungen, Social-Media-Aktivitäten, Sonderwünsche, größere Anpassungen des Informationsmaterials bedeuten zusätzlichen Aufwand.

Sonstiger Aufwand:

Die Pflege der mehrjährigen Pflanzen – vom Herbst bis zum Frühjahr – beinhaltet Rückschnitt, Düngen, Gießen, ggf. Nachpflanzen. In Hameln wurden diese kostenlos im Städtischen Pflanzgarten überwintert. Der Betriebshof wurde für September, Oktober, Mai mit dem Gießen beauftragt (ca. 1x wöchentlich). Nahezu alle Pflanzen haben den Winter überstanden. Der Schnitt erfolgte mit einem städtischen Gärtner als Teamevent vom Stadtmarketing im Frühjahr kostenlos. Firma Neudorff steht beim Thema Biologisches Düngen und Pflanzenschutz als Partner zur Seite. In Geisenheim hat die örtliche Hochschule die komplette Bepflanzung übernommen.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

  • Wichtig ist die Einbettung in ein Gesamtkonzept. Keine Einzelmaßnahmen, es braucht ein Dach für die Kommunikation. Die „Klimalieferung“ bietet das Dach für alle passenden Maßnahmen der Städte, die darunter subsumiert werden.
  • Die Klima-Kiste wie auch die Informationen, Umfragen und Events wurden von uns in ein Produkt umgewandelt, das es für andere Städte adaptierbar macht. Sie kann bei uns bestellt werden und so mit wenig Aufwand und vielen Erfahrungswerten einfach umgesetzt werden.
  • Mit der Hochschulstadt Geisenheim ist eine weitere Stadt in diesem Jahr dazu gekommen, weitere werden 2025 folgen. Ziel ist es, die heißesten Orte der Städte über die Klima-Kiste zu vernetzen, Partner*innen zu gewinnen, Erkenntnisse zu sammeln und die Bürger*innen in den Prozess der Klimaanpassung und Umgestaltung unserer Innenstädte einzubinden.