Norderstedt: Kulinarische Radtour

Kategorie:

Events, Belebung und Frequenz

Erlebnis- und Lebensraum

Marketing und Kommunikation

Einwohnerzahl: 81.900
Bundesland: Schleswig-Holstein
Jahr der Umsetzung: seit 2016
Projektvolumen: weniger als 5.000 Euro

 

Warum Best Practice?

  • Gelungene Zielgruppenansprache: die lokale Gastronomie bindet mit dem sportlich-kulinarischen Erlebnis in persönlicher Atmosphäre Neukundschaft. Die Strahlkraft des Events reicht mit ¼ auswärtiger Teilnehmer*innen in die Metropolregion Hamburg.
  • Erfolgsmodell: seit 2016 etablierte Veranstaltung mit großer Nachfrage – auf einen Teilnehmerplatz kommen fünf Interessierte.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Identifikation der Bürger*innen mit der eigenen Stadt durch das Kennenlernen bisher unbekannter gastronomischer Angebote
  • Unterstützung der regionalen Gastronomielandschaft durch Bereitstellung eines Veranstaltungsformats als Marketinginstrument
  • Stadt der kurzen Wege durch Förderung des Verkehrsmittels Fahrrad

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Bis zu 30 örtliche Gastronomiebetriebe servieren jährlich an einem Sonntagnachmittag im August besondere Leckerbissen und stellen sich als herzliche Gastgeber vor. Die Kulinarische Radtour verbindet die über Norderstedt und der nahen Umgebung verteilten Anbieter in drei Fahrradrouten. Auf den individuell befahrbaren Routenverläufen, die zwischen 15 und 20 km lang sind, werden die Gäste zu jeweils sechs bis neun Lokalen geleitet. Die Teilnehmerzahl pro Route ist auf jeweils 100 begrenzt, damit das Event sowohl für die Teilnehmer*innen als auch für die Gastronom*innen eine entspannte Atmosphäre behält. Die Teilnahme kostet 15 € pro Person. Da die limitierten Tickets innerhalb weniger Stunden ausverkauft sind, läuft die Vergabe über ein Losverfahren. Norderstedt Marketing e.V. ist für die Organisation und das Marketing des Events zuständig.

Die Gastronomiebetriebe nutzen die Veranstaltung, um sich einer neuen Gästeklientel zu präsentieren. Sie bietet eine Gelegenheit sich vorzustellen und über eigene Aktionen, Events und Neuigkeiten zu informieren. Durch den von Anfang an großen Zulauf wird mit der Radtour nicht mehr nur die eigene Bürgerschaft erreicht, sondern auch das unmittelbar angrenzende Hamburg und die Metropolregion.

Mit der Wahl des Verkehrsmittels Fahrrad werden nachhaltige Mobilitätsziele verfolgt. Es bietet sich an, da das gastronomische Angebot in Norderstedt weitläufig verteilt ist. Mit dem Fahrrad sind die Teilnehmer*innen entspannt im eigenen Tempo unterwegs.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Das Format entstand aus dem Wunsch heraus, die Vielfalt des gastronomischen Angebots in Norderstedt sichtbarer zu machen und sich gegenüber dem unmittelbar angrenzenden Hamburg zu profilieren.
Im Sommer 2015 kam die durch Norderstedt Marketing e.V. angestoßene Projektgruppe für eine erlebbare Gastronomielandschaft erstmals zusammen, um Zielgruppe, Kriterien für teilnehmende Lokale etc. festzulegen. Bis zum Jahresende wurde das Projektvorhaben konkretisiert und das Interesse der Gastronom*innen mit einer „Testansprache“ abgefragt. Im August 2016 fand die erste kulinarische Radtour mit zwölf Lokalen statt. Seitdem wird sie jährlich wiederholt und ist weiter gewachsen. Als organisatorischen Ablauf hat sich etabliert:

März – April: Terminfestlegung und Ansprache der Gastronom*innen   

Mai – Juni 

  • Abfrage des gastronomischen Angebots 
  • Festlegung der Routen 
  • Vermarktung (Flyer/ Webseite/ Pressekonferenz/ Mailing, Plakate),  
  • Online-Registrierung der Teilnehmer*innen und Auslosung der Teilnehmenden 
  • Infomaterial Abfrage an die Gastrobetriebe, Startertaschen packen  

    Juli: Ausgabe von Startertaschen an die Teilnehmer*innen 

    August: Durchführung der kulinarischen Radtour an einem Sonntagnachmittag 

    September: Feedback, Umfrage an Teilnehmer*innen, Danksagung an die Gastronom*‘innen 

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Gastronomie; Vereine

    Konkret:

    Norderstedt Marketing e.V., von Jahr zu Jahr wechselnde Gastronom*innen sowie vereinzelte Einzelhandels- und Gewerbebetriebe

    Aufwände

    Finanziell:

    Neben den Personaleinsatz trägt Norderstedt Marketing e.V. die Kosten für:

    • ca. 1.000 € für die Erstellung von Flyern, Plakaten und Starterbändchen 
    • ca. 800 € für die Erstellung von Teilnehmertaschen 
    • ca. 1.000 € für Einkaufsgutscheine im Wert von je 50 €, welche die teilnehmenden Gastronom*innen für den Lebensmittelgroßhandel erhalten.  

      Die Gastronomiebetriebe übernehmen die Kosten für die Bewirtung der Gäste selbst.  

      Personell:

      Für das Projekt wurde eine Projektgruppe gegründet, die sich aus drei Ehrenamtlichen, der Leitung von Norderstedt Marketing und zwei festen Mitarbeitern bei Norderstedt Marketing zusammensetzt. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Akquise der Gastronomiebetriebe sowie die Routenplanung. Die Geschäftsstelle steuert alle Marketingaufgaben und übernimmt das Teilnehmermanagement sowie die Kommunikation mit den Gastronomen. Insbesondere in den ersten Projektjahren war der Akquiseaufwand, um passende Gastronomen zu finden, hoch.  

      Gut zu wissen

      Unsere Tipps für Nachahmer

      Die Herausforderung besteht jedes Jahr darin, qualitativ ansprechende Lokale zu halten und auch neue einzubinden. Der Zeitaufwand, vor allem für die Ansprache, gestaltete sich in den ersten Jahren sehr umfangreich, da viel Überzeugungsarbeit geleistet werden musste. Inzwischen kommen auch Gastronom*innen auf das Projektteam zu, um ihr Interesse zu bekunden. Durch die Corona Pandemie sind einzelne Lokale weggefallen bzw. haben ausgesetzt.

      Bei der Vermarktung der kulinarischen Radtour ist es wichtig zu vermitteln, dass es um das entspannte Entdecken von bisher Unbekanntem geht.