Chemnitz: Lokaler Online-Marktplatz Chemnitz

Kategorie:

Innovation im Handel

Erlebnis- und Lebensraum

Marketing und Kommunikation

Einwohnerzahl: 250.900
Bundesland: Sachsen
Jahr der Umsetzung: seit 2021
Projektvolumen:  bis 10.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Vorreiter und Erfolgsmodell: Über 460 aktive Händler*innen haben seit Start bereits rund 1,7 Mio. Artikel auf der Plattform verkauft und damit etwa 70 Millionen Euro Umsatz erzielt. Zudem hat die Stadt Chemnitz im Jahr 2022 den Lokalen Handel Award in der Kategorie Performance gewonnen.
  • Partnerschaften und Vernetzung: Es ist eine enge Partnerschaft zwischen der Stadt Chemnitz, der Initiative ChemnitzCity, den teilnehmenden Händler*innen und eBay Deutschland entstanden.
  • Strategische Einbindung: In das gesamtheitliche Stadtmarketing-Konzept der Stadt Chemnitz. Übergeordnetes Ziel ist es, Chemnitz als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsstandort langfristig und nachhaltig zu etablieren.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Unterstützung des lokalen, stationären Handels durch das Angebot eines zusätzlichen Verkaufskanals und breiten Support von Händler*innen bei der Integration des Verkaufskanals 
  • Steigerung der (Online-)Sichtbarkeit der Betriebe und Stärkung des Handelsangebots in der Chemnitzer Innenstadt
  • Unterstützung des wirtschaftlichen Wachstums der Stadt als moderne Industriestadt und als Beitrag zur Vorbereitung der Stadt Chemnitz als Europäische Kulturhauptstadt 2025

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Mit „Chemnitz bei eBay“ wurde seit 2021 erfolgreich ein lokaler Online-Marktplatz etabliert. Er bietet ansässigen Unternehmen eine Plattform, um ihre Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gleichzeitig ermöglicht er den Einwohner*innen und Besucher*innen bequemes Einkaufen von zu Hause aus und fördert damit die lokale Wirtschaft.
Chemnitz ist eine von zehn Städten, in denen das Modellprojekt im Jahr 2021 startete. Seitdem wird der Online-Marktplatz gegenüber den Kund*innen sowie der Händlerschaft der Stadt bekannt gemacht. Die Initiative ChemnitzCity war zusammen mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Chemnitz sowie dem Gewerbeverein einer der Pilotpartner des Online-Marktplatzes.
Lokaler Kümmerer ist die Initiative ChemnitzCity. Diese übernimmt die Ansprache neuer lokaler Händler*innen. eBay Deutschland unterstützt neben Bereitstellung und Betrieb der Plattform ein umfangreiches Unterstützungsangebot für interessierte Händler*innen (u. a. professionelles Onboarding, 4-monatige Betreuungsphase). Darüberhinaus unterstützt eBay Deutschland den lokalen Online-Marktplatz mit verschiedensten Kampagnen. So wurde zum Projektstart eine große, regionale Marketingkampagne durch eBay umgesetzt. Während Zahlungsabwicklung, Garantien für Händler*innen sowie alle transaktionalen Funktionen durch eBay Deutschland bereitgestellt werden, wird die Durchführung verschiedenster Aktionen in enger Kooperation zwischen der Initiative ChemnitzCity und eBay umgesetzt. Dabei zu nennen sind zum Beispiel verschiedene Weihnachtsaktionen, wie ein Gewinnspiel oder das Coffee-Bike. Interessierte konnten bei ausgewählten Geschäften in der Chemnitzer-Innenstadt Lose erwerben und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Coffee-Bike versüßte Passant*innen dabei in der Vorweihnachtszeit mit kostenlosen Heißgetränken und Gebäck die Weihnachtseinkäufe während über lokale Angebote des Innenstadthandels informiert wurde. Mit „eBay. Das Lokal“ wurde zudem ein Format durchgeführt, bei dem der Uferstrand in Chemnitz für einen Tag zu einem „eBay Lokal“ wurde, bei dem sich private Verkäufer*innen und gewerbliche Händler*innen zu verschiedensten Themen im Zusammenhang mit dem Handel auf eBay informieren konnten.
Das Projekt „Chemnitz bei eBay“ ist ein innovatives Vorhaben, das eine enge Partnerschaft zwischen der Stadt Chemnitz, der teilnehmenden Händler*innen und eBay Deutschland etabliert hat. Durch die Schaffung eines dynamischen Online-Marktplatzes in Chemnitz konnte die Sichtbarkeit des Chemnitzer Handels erhöht, die Vielfalt der angebotenen Waren und Dienstleistungen erweitert und so Chemnitz als ein attraktiver Handelsstandort platziert werden.

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Die im Jahr 2016 gegründete Initiative ChemnitzCity ist ein Zusammenschluss vieler Partner*innen (u. a. Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, stationäre Handelsgeschäfte, Objekteigentümer) mit dem Ziel, die Chemnitzer Innenstadt zu stärken und zu beleben. Im Zuge der Corona-Pandemie entwickelte die Initiative im April 2020 auf der eigenen Website eine Übersicht über die lokalen Händler*innen und verlinkte deren Online-Shops. Im selben Jahr wurde die Stadt Chemnitz für den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ in Deutschland vorgeschlagen. Es zeigte sich schnell, dass die Akzeptanz gegenüber der eigens eingerichteten Übersicht fehlte, was sich wiederum in einem geringen Bestellaufkommen niederschlug. Im Zuge dessen wurden verschiedene technische Lösungen gesichtet. Es fehlte jedoch an den notwendigen finanziellen Ressourcen. Anfang des Jahres 2021 unterbreitete der Online-Marktplatz-Betreiber eBay der Chemnitzer Händlerschaft sein Angebot. Der lokale Marktplatz versprach dabei eine Umsetzung des Betriebs ohne größere Aufwände und vor allem Kosten. Ein weiterer Grund, wieso man sich für diese Lösung entschied: bereits zum Start war eine kritische Masse an Händler*innen (bestehende eBay-Händler*innen) gelistet, deren Angebot nach Launch durch die Ansprache weiterer Händler*innen ergänzt wurde.

  • ab Februar 2021: 6 Wochen Konzeptionsphase
  • März 2021: Präsentation im Beirat der Initiative ChemnitzCity
  • April 2021: Beauftragung des Online-Marktplatz-Betreibers eBay
  • April – Juli 2021: Durchführung zweier Webinare zur gezielten Händler*innenansprache
  • 13.07.2021: Launch des lokalen Online-Marktplatzes
  • 04.09.2021: Mit Erfolg – 3 Monate “Chemnitz bei Ebay”
  • Dezember 2021: Facebook-Adventskalender von ChemnitzCity
  • 09. – 13. Januar 2022: Flyeraktion zur Bewerbung der Plattform bei lokalen Händler*innen
  • 08.09.2022: Chemnitz erhält im Rahmen des eBay Open 2022 den “Lokaler Handel Award 2022” für herausragende Performance
  • Dezember 2022: Weihnachtsaktion in der City auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt
  • 23.08.2023: „eBay. Das Lokal” in der Chemnitzer Innenstadt

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Einzelhandel; Innerstädtische Einkaufszentren; Kammern und Verbände

Konkret:

Initiative ChemnitzCity (Projektträgerin); Stadt Chemnitz, Geschäftsbereich Wirtschaft; eBay GmbH (Infrastrukturgeber); Eventmanagement-Unternehmen exklusiv events (Standortkoordination Rathaus Passagen und Rosenhof ), Industrie- und Handelskammer Chemnitz und Handwerkskammer Chemnitz (Unterstützung bei Onboarding-Webinaren)

Aufwände

Finanziell:

Das Hosting wird zu großen Teilen durch eBay Deutschland gesponsort. Die Initiative ChemnitzCity beteiligt sich daran mit einem Beitrag von 500 EUR pro Monat. Hinzu kommen Kosten für zwei Anzeigen (1.800 Euro), die Händler*innen-Webinare (800 Euro), Pressearbeit (1.000 Euro) und Marketing (150€ x 24 Monate). Die Kosten werden von der Initiative ChemnitzCity getragen.

Personell:

Es kann davon ausgegangen werden, dass seit Projektstart im Jahr 2021 rund 230 Stunden für die Projektarbeit aufgewendet wurden. Um die zusätzliche Arbeitsbelastung zu bewältigen, wurde keine Personalstelle geschaffen. Dies wurde intern mit bereits vorhandenen Stellen abgedeckt.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

  • Technische Integrationsprobleme: Die nahtlose Integration eines Online-Marktplatzes bei den Händler*innen erfordert eine sorgfältige Planung und technisches Know-how. Stolpersteine können in der Anbindung von bestehenden Systemen und der Gewährleistung der Systemsicherheit auftreten. Eine solide technische Infrastruktur ist entscheidend.
  • Schulungsaufwand für Händler*innen: Die Händler*innen müssen in der Nutzung der Plattform geschult werden, was Zeit und Ressourcen erfordert. Eine klare Schulungsstrategie, Schulungsmaterialien und Support sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten die Plattform effektiv nutzen können.
  • Marketingaufwand: Die Bewerbung und Bekanntmachung der Plattform erfordert erhebliche Anstrengungen. Ein effektives Marketingkonzept, das sowohl Online- als auch Offline-Maßnahmen einschließt, ist entscheidend, um das Bewusstsein für die Initiative zu steigern und die Beteiligung der Händler*innen und Käufer*innen zu fördern.