Mainz: mainz STORE

Kategorie:

Marketing und Kommunikation

Standortförderung und Leerstand

Erlebnis und Lebensraum

Einwohnerzahl: 220.000
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Jahr der Umsetzung: seit 2021
Projektvolumen: mehr als 100.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Erfolgsmodell: Verdreifachung der Besucher*innenzahl im Vergleich zur alten Tourist-Info und Gewinner des Tourismuspreis Rheinland-Pfalz 2022
  • Gelungene Zielgruppenansprache: Besuchende jetzt 50 % Einwohner*innen und 50 % Tourist*innen
  • Strategisch Einbindung: Die Marke #mainzgefühl als Grundlage für das Gestaltungs- und Storytellingkonzept

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Aushängeschild für die Destination Mainz
  • Verkauf lokaler und regionaler Produkte sowie Präsentation lokaler Anbieter
  • Analoge sowie digitale Inspiration und Information zu Mainz

    Projektbeschreibung

    Was ist unser Projekt? Worum geht es?

    Der mainz STORE ist Erlebnis- und Informationszentrum in einem. Die im November 2021 eröffnete Tourist-Information im Herzen der Mainzer Altstadt schafft ein neuartiges Erlebnis in Form eines Mischkonzepts aus touristischer Information, Mainz-Shop, Info-Vinothek, Eventfläche und einer Dauerausstellung zur Mainzer Lebensart (#mainzgefühl).

    In 1A-Lage am Mainzer Domplatz erfahren Tourist*innen und Einwohner*innen nicht nur Wissenswertes über die Sehenswürdigkeiten der Stadt, sondern lernen auch spielerisch die Mainzer Lebensart sowie regionale Produkte und Anbieter kennen. Eine hochwertig ausgestattete und kuratierte Info-Vinothek stellt ansprechend die Weinstadt Mainz, die umliegende Weinbauregion Rheinhessen und das Weinerlebnisland Rheinland-Pfalz dar – für jedermann Geschmack und auch ohne besondere Wein-Vorkenntnisse.

    Der mainz STORE gilt als lebendiges Markenerlebniszentrum und bietet durch regelmäßige Events wie z.B. Ausstellungen, Wine-Tastings, Wohnzimmerkonzerte und Mundart-Lesungen eine große Abwechslung. Das Erlebnis findet dabei sowohl analog als auch multimedial (u.a. per Virtual Reality in der MAINZ-App) statt. Selfie-Spots und Ausstellungselemente laden zum Teilen in den sozialen Medien ein. Der stationäre mainz STORE wird somit zum digitalen Content-Hub.

    Der mainz STORE verbindet Tourismus und Wein und präsentiert lokale und regionale Produkte und Produzenten. Er schafft es das #mainzgefühl zu verkörpern und lädt Einwohner*innen und Tourist*innen ein, es hautnah und niederschwellig zu erleben.

    Projekt-Fahrplan

    Wie sind wir vorgegangen?

    2019/2020 kam die Idee auf, die Tourist-Information an einem neuen Standort zu eröffnen und neu zu gestalten. Dabei wurde schnell klar, dass das 2018 entwickelte #mainzgefühl Grundlage für die Ausschreibung und somit die „Blaupause“ für das beauftragte Architekturbüro seien würde.

     

    • 1. Halbjahr 2020: Ideensammlung, Rücksprachen mit Agenturen / Architekten / Dienstleistern, konzept, Abstimmung mit Gremien / Aufsichtsrat
    • 2. Halbjahr 2020: vorbereitende Planungsphase, Beauftragung Agentur & Architekturbüro
    • Quartal 1 2021: Feinkonzeption
    • März 2021: Beginn Mietvertrag Immobilie, bauseitige Feinplanung
    • Mai bis November 2021: Umbauphase, „Schulterblicke“ für Gremien / Aufsichtsrat
    • 27.11.2021: Eröffnung im Beisein der Stadtspitze und Pressevertretern

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Stadtverwaltung; Einzelhandel; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Verein; Immobilieneigentümer; Stiftungen

    Konkret:

    mainzplus CITYMARKETING GmbH; Landeshauptstadt Mainz; Tourismusfonds Mainz e.V.;
    Gutenberg-Stiftung; VRM Verlagsgruppe Rhein Main; Mainzer Mobilität; Immobilienvermieter; ZDF-Shop; Wilma Wunder am Dom; Die Mainzer Winzer e.V.; 1. FSV Mainz 05

    Aufwände

    Finanziell:

    Die Planungs- und Baukosten beliefen sich auf 325.000 Euro zzgl. MwSt. Der Umbau wurde über die Betreiberin mainzplus CITYMARKETING GmbH finanziert und durch Fördermittel i.H.v. ca. 265.000 Euro vonseiten des Lands Rheinland-Pfalz.

    Laufende Kosten entstehen für

    • Gebäude- und Betriebskosten: ca. 150.000 Euro zzgl. MwSt.
    • Personalkosten: ca. 100.000 Euro

    Diese werden durch das jährliche Budget der mainzplus CITYMARKETING GmbH getragen. Hier laufen auch die Erlöse durch Souvenirs usw. mit ein.

     

    Personell:

    Seit Planungsbeginn bis Eröffnung waren zwei Projektleiter bei mainzplus CITYMARKETING ca. 10 h pro Woche mit dem Projekt beschäftigt. Bei einer gerundeten Zahl von 1 Jahr Planungs-/Umbauphase (= 52 Wochen) entspricht dies ca. 1.000 Arbeitsstunden. Es wurde hierfür kein zusätzliches Personal eingestellt.

    Partner waren u.a. die Gebäudewirtschaft Mainz und der Behindertenbeauftragter der Landeshauptstadt Mainz.

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    • Es sollte genügend Planungszeit eingeplant werden. Lieber etwas mehr als zu wenig.
    • Die Benennung von festen Ansprechpersonen im eigenen Team ist wichtig. Diesen Mitarbeitenden müssen entsprechende Kapazitäten zur Umsetzung des Projekts eingeräumt werden.
    • Keine „Luftschlösser“ bauen, aber auch nicht „tiefstapeln“. Realistisch denken und agieren ist die Devise!