Herford: Markthalle Herford

Kategorie: Standortförderung und Leerstand
Einwohnerzahl: 66.000
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2019
Projektvolumen: mehr als 100.000 €

Warum Best Practice?

  • Magnet: Steigerung der Passanten- und Kundenfrequenz in der Innenstadt durch Schaffung eines Ortes mit hoher Verweilqualität und Erlebnischarakter. Im Jahr 2021 kamen über 290.000 Besucher in die Markthalle.
  • Regionalität: Stärkung lokaler Wertschöpfung, Plattform für heimische Produzenten und Organisationen.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Heimische Erzeuger und Anbieter mit dem Hauptfokus Lebensmittel in der Markthalle sichtbar machen.
  • Durch ein kontrastreiches Ambiente einen Erlebnis- und Genussfaktor schaffen.
  • Steigerung der wechselseitigen Frequenz von Markthalle und Innenstadt.

Projektbeschreibung

Was ist unser Projekt? Worum geht es?

Die Markthalle Herford ist seit über 100 Jahren Treffpunkt im Herzen Herfords. Dank einer umfassenden Sanierung und Neukonzeptionierung wird die Tradition in einem neuen Gewand fortgeführt. Der Kontrast zwischen modernem Ambiente und dem herrschaftlichen, neobarocken Gebäude bietet heute ein spannendes Einkaufserlebnis mit besonderer Aufenthaltsqualität.

Herzstück ist die Verkaufsfläche mit Manufaktur-Charakter. An vier Wochentagen bieten 36 Beschicker eine vielfältige Palette regionaler Produkte an. Darunter sind z.B. Direkterzeuger, eine lokale Kaffeerösterei und ein Schokoladenhersteller. Im Gastronomie-Bereich werden u.a. aus den Waren des Wochenmarkts vor Ort Speisen zubereitet. Ein besonderes Highlight ist die Showküche, die für Tastings und Kochkurse genutzt wird. Ein weiterer Frequenzanker ist die im Gebäude untergebrachte Tourist-Information.

Themenmärkte und Veranstaltungen in der Markthalle sorgen für Abwechslung. An Aktionstagen laden heimische Organisationen und Krankenkassen die Besucher zum Mitmachen ein. Beispielsweise kann mit einem Fahrrad ein Smoothie gemixt werden, es gibt Sportangebote, Kinderzirkus und Livemusik.
Die Verkaufsfläche und Showküche können von Externen für Events gemietet werden. Zusätzlich gibt es einen separaten Veranstaltungsraum, der auch als Trauzimmer fungiert.

Die vielfältigen Angebote und Nutzungsmöglichkeiten ziehen Besucher in die Markthalle und durch ihre Lage am zentralen Rathausplatz auch in die Innenstadt. Die Markthalle zeichnet sich durch ihre starke Verbundenheit zu Herforder Erzeugern und Unternehmen aus, die auf dem Wochenmarkt und den Veranstaltungen vertreten sind.

 

Projekt-Fahrplan

Wie sind wir vorgegangen?

Seit ihrer Errichtung im Jahr 1916 wird in der Markthalle der Wochenmarkt ausgetragen. Der Anlass für die Neukonzeption war zum einen das in die Jahre gekommene Gebäude und zum anderen ein Marktkonzept welches dringend der Zeit angepasst werden musste. Die Marktstände waren abgenutzt und mussten dringend erneuert werden. Veranstaltungen konnten nur mit großem Aufwand stattfinden.

Dezember 2015: die Stadt Herford erhält die Förderzusage zur Neukonzeptionierung und Sanierung der Herforder Markthalle im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“.

Ab Mai 2016: Konzeptionierungsphase inkl. Neupositionierung der Markthalle mit Hilfe eines Beratungsunternehmens

  • Workshops und Exkursion zu Markthallen in Berlin
  • Abschlusspräsentation des Konzepts am 24. Juni 2016 im Rat
  • Sondersitzung des Rates am 30.06.2016 mit Beschlussfassung

September 2016: Beauftragung eines Architekturbüros mit der Visualisierung und Umsetzung des Konzeptes

August 2017: Bauantrag

Ab Ende 2017: Markenbildung und Erstellung eines Kommunikationskonzeptes mit einer Marketing-Agentur.

Ab 2018: Entwicklung eines eigenen Corporate Designs durch die Inhouse-Grafik des Stadtmarketings.

2018: Antrag bei der Denkmalschutzbehörde

Juni 2018: Einstellung einer Markthallenmanagerin in Vollzeit

August 2018: Beauftragung des Baus der Marktstände

31.08.2019: Eröffnung der Markthalle

Partnerschaften

Wer war mit im Boot?

Stadtverwaltung; Dienstleistungsunternehmen; Immobilieneigentümer

Hansestadt Herford (Eigentümer); Wirtschaftsförderung (Bauherr/Projektmanagement); Pro Herford GmbH Stadtmarketing (Betreiber); Böll Architekten GmbH; Dwif-Consulting GmbH; Sandstein Kommunikation Poggenpohl (Showküche); Aichinger GmbH; InoxAir GmbH; MEIKO Deutschland GmbH; Tischlerei Matthias Hempelmann

Aufwände

Finanziell: 

Die Neukonzeption und der Umbau der Markthalle kosteten 4,8 Millionen Euro. Die Stadt Herford trug einen Eigenanteil von 1,6 Mio. €. Im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurden 3,2 Mio. € gefördert.

Personell:

Der Arbeitsaufwand des Stadtmarketings Pro Herford GmbH für die Neukonzeptionierung der Markthalle betrug:

  • 2016: 278 Stunden
  • 2017: 535 Stunden
  • 2018: 1.187 Stunden
  • 2019: 3.930 Stunden

Zusätzlich wandte das Stadtmarketing für das Kommunikationskonzept und das Corporate Design auf:

  • 2017: ca. 70 Stunden
  • 2018: ca. 240 Stunden
  • 2019: bis Eröffnung ca. 360 Stunden.

Für das Markthallenmanagement wurde ab Juni 2018 eine zusätzliche Vollzeitstelle eingerichtet.

Gut zu wissen

Unsere Tipps für Nachahmer

Da für den Umbau hohe Kosten anfallen können, ist die Erstellung eines realistischen Kostenplans entscheidend. Außerdem sollte ausreichend Personal kalkuliert werden, insbesondere für das alltägliche Management der Markthalle. Schon in der Konzeptionsphase sind Kenntnisse zu Hygiene und Gastronomie unerlässlich. Kontakte zu potenziellen Händlern müssen frühzeitig aufgebaut werden, um qualitative Mieter zu finden.

Xpress Veranstaltung

Am 22.09.2023 wurde das Best Practice Projekt in einer Xpress Veranstaltung vorgestellt. Den Mitschnitt auf YouTube finden Sie unter folgendem Link:

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