Esslingen: Mittelalter- und Weihnachtsmarkt

Kategorie:

Events, Belebung und Frequenz

Erlebnis- und Lebensraum

Einwohnerzahl: 94.900
Bundesland: Baden-Württemberg
Jahr der Umsetzung: seit 1998
Projektvolumen:  mehr als 100.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Vorreiter: Profilierung seit 1998 als einer der ersten mittelalterlichen Weihnachtsmärkte. Heute hebt er sich durch die hohe Erlebnisorientierung von anderen Märkten ab.
  • Imagesteigerung: Der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt inmitten prächtiger Fachwerkhäuser ist Zugpferd des Stadtmarketings und überregional das bekannteste Merkmal der Stadt.
  • Erfolgsmodell: jährlich 1 Mio. Besucher, davon 80% (Tages)Touristen.

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Steigerung der Bekanntheit der Stadt Esslingen national und international

  • Frequenzsteigerung und Kaufkraftbindung für die Innenstadt

  • Identitätsstiftung in die Bevölkerung

    Projektbeschreibung

    Was ist unser Projekt? Worum geht es?

    Wer Esslingen in der Adventszeit besucht, begibt sich auf eine faszinierende Zeitreise. Zwischen der imposanten Fachwerkkulisse tauchen Besucher*innen des erlebnisreichen Mittelaltermarkts (Rathausplatz, Hafenmarkt, Kleiner Markt) ein in das bunte Treiben des Marktvolks, von Gauklern, kunstvollen Handwerkskünsten und den Duft von fremden Speisen. Auf dem Marktplatz schließt ein klassischer Weihnachtsmarkt mit hochwertigen Waren an.

    Neben den 180 Stände auf den beiden Märkten laden 500 kulturelle Programmpunkte zum Staunen und Verweilen ein. Auf 4 Bühnen ziehen spannende Vorführungen wie Feuershows, historische Tänze und Erzähler in ihren Bann. Zahlreiche Mitmachangeboten ermöglichen es z.B. alte Handwerkstechniken auszuprobieren, zu Fechten, im heißen Zuber zu baden oder auf einer Führung tiefere Einblicke in das Marktgeschehen zu erhalten. Das Marktkonzept setzt strategisch auf die Säulen Erlebnisreichtum, altersgerechte Angebote, Interaktion und Qualität.

    Der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt lockt rund 1 Mio. Besucher*innen nach Esslingen. Davon kommen rund 20% aus Stadt, 50% aus dem Umland bis 60 km und 30% reisen überregional an. Im Stadtmarketing ist das Event der Leuchtturm in der nationalen und internationalen Vermarktung. Der Markt belegt in Rankings europäischer Weihnachtsmärkte regelmäßig Top Ten Platzierungen.

    Projekt-Fahrplan

    Wie sind wir vorgegangen?

    Der Grundstein für den Mittelalter- und Weihnachtsmarkt wurde 1998 gelegt. Seitdem erfolgte eine permanente Weiterentwicklung mit räumlicher und thematischer Ausdehnung. Die Organisation erfolgt nach einem eingespielten Jahresplan, in den ganz bewusst die Erfahrungen der vergangenen Durchführungen aufgenommen werden.

    • Januar – Februar: Abrechnung des Vorjahres-Events, Evaluation in einer Lessons Learned Analyse, Veröffentlichung der Bewerbungsunterlagen
    • März – Mai: Bewerbungsphase, Planung unter Nutzung der gewonnenen Erfahrungen, Sponsoren-Akquisition, Vorbereitung der Vertragsunterlagen, Fortschreibung des Sicherheitskonzeptes
    • Juni – August: Auswahl der Marktstände, Koordination der Zu- und Absagen, Versand der Verträge, Best Practice Analysen, Kommunikation mit Schlüsselakteuren
    • September – November: Detailplanung, Angebotseinholung und Beauftragung von Lieferant*innen und Dienstleistenden, Vorbereitung von Werbung und Kommunikation
    • November – Dezember: der Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ist über vier Wochen täglich von 11.00 bis 20.30 Uhr geöffnet, Fr und Sa bis 21.30 Uhr.

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Stadtverwaltung; Einzelhandel; Hotellerie/Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Innerstädtische Einkaufszentren; Vereine; Immobilieneigentümer;

    Konkret:

    Stadt Esslingen; City Initiative Esslingen e.V.; Wirtschaft für Esslingen e.V.; Weingärtner Esslingen eG; Shoppingcenter Das ES; diverse Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungsbetriebe, Lieferanten, Marktbeschicker, etc.

    Aufwände

    Finanziell:

    Die Durchführung des Mittelalter- und Weihnachtsmarktes ist für die Esslingen Markt und Event GmbH kostendeckend. Die Einnahmen aus Standgebühren und Sponsoringzuschüssen belaufen sich auf ca. 600.000 Euro, die Ausgaben inkl. Personal etwa auf dieselbe Summe.

    Personell:

    Das Projektmanagement läuft über zwei Vollzeitstellen, deren Anteil für das Projekt sich auf ca. 75% beläuft. Hinzu kommen Praktikant*innen und während des Events Honorar- und Aushilfskräfte.

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    Um den Organisationserfolg über die vielen Umsetzungsjahre sicherzustellen, unterzieht die Esslingen Markt und Event GmbH als Veranstalterin das Event einem fortlaufenden Plan-Ist-Controlling, nutzt Lerneffekten und Erfahrungswerten und entwickelt das Konzept durch Recherche und Best Practice Analysen weiter.

    Mit den Sicherheitsbehörden wird eng zusammengearbeitet, das Sicherheitskonzept stetig weiterentwickelt und die Infrastruktur auf dem Festplatz optimiert.

    Entscheidend ist zudem die ganzjährige Beziehungspflege zu Schlüsselakteuren, die Einbindung der Bürgerschaft (insbesondere der Anwohner) und durchdachte Kommunikationskonzepte.