Frechen: Oster-Rallye

Kategorie:

Events, Belebung und Frequenz

Einwohnerzahl: 54.000
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2021
Projektvolumen:  weniger als 5.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Übertragbarkeit: mit geringem finanziellem und zeitlichem Aufwand regt die Oster-Rally Menschen dazu an, sich mit den Angeboten der Geschäfte zu beschäftigen.
  • Identifikation: Schüler*innen produzieren und gestalten die Eier. Sie besuchen mit ihren Familien zahlreich die Fußgängerzone, um ihre Kunstwerke zu finden.
  • Partnerschaft: Gemeinschaftsaktion der Wirtschaftsförderung, dem Aktivkreis Frechen e.V., 44 Geschäften, Schulen und Unternehmen als Sponsoren

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Menschen in die Fußgängerzone holen und sie dazu motivieren, Geschäfte intensiver wahrzunehmen
  • Frechen als attraktiven Einkaufs- und Erlebnisstandort bewerben.
  • Mit einer kreativen Aktion mit vielen Beteiligten das Gemeinschaftsgefühl stärken

    Projektbeschreibung

    Was ist unser Projekt? Worum geht es?

    In der Osterzeit verstecken die Geschäfte in der Frechener Fußgängerzone bunt bemalte Ostereier in ihren Schaufenstern. Auf jedem Ei befindet sich ein Buchstabe, der zu einem Lösungssatz gehört. Wer den Satz richtig errät, kann ihn auf einem Laufzettel eintragen und in den Rathausbriefkasten werfen. Damit nimmt man an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen teil, die von lokalen Unternehmen gespendet werden. Die Gewinne werden auf dem Frechener Nachhaltigkeitsmarkt öffentlichkeitswirksam ausgeteilt.

    Die nachhaltigen Holzeier werden von Schüler*innen mit Förderbedarf in der schuleigenen Holzwerkstatt des CJD Berufsbildungswerk Frechen hergestellt. Anschließend werden sie in einer Frechener Grundschule mit viel Fantasie und bunten Farben verschönert. Die Schüler*innen haben viel Spaß beim Bemalen der Deko-Eier. Die Übergabe der Deko-Eier an die Schule wird zur Ankündigung der Oster-Rallye genutzt. Die Termine mit den Kindern werden von der Bürgermeisterin begleitet. Während der Oster-Ferien strömen die Kinder mit ihren Familien zahlreich in die Fußgängerzone, um ihre selbstbemalten Eier zu finden. Nach Ende der Aktion erhalten sie ihre Kunstwerke zurück.

    Das Projekt ist eine Erfolgsgeschichte, die von Jahr zu Jahr wächst und auch Menschen aus Nachbarstädten anzieht. Die Geschäfte berichten, dass jedes Jahr mehr Kinder und Familien unterwegs sind.

    Ein Erfolgsfaktor der Oster-Rallye liegt darin, dass es die Geschäfte nichts kostet, die Werbemöglichkeit zu nutzen. Sie müssen nur ein Deko-Ei zwei Wochen in ihr Schaufenster stellen – da sind viele Geschäfte sofort dabei.

    Projekt-Fahrplan

    Wie sind wir vorgegangen?

    Die Organisation läuft erstreckt sich etwa über zwei Monate:

    • 22.02. Rückmeldeformulare für Geschäfte und Sponsoren erstellen
    • 23.02.-09.03. Geschäfte- und Sponsorenansprache (1 ½ Wochen)
    • 10.03. Holz-Dekoeier beauftragen
    • Ab 10.03. Projekthomepage erstellen
    • Ab 10.03. Laufzettel mit Sponsorenlogos erstellen
    • Ab 13.03. Sponsoring-Verträge abschließen
    • 17.03. Ostereier zur Schule bringen und bemalen lassen
    • 27.03. Ostereier an Schule abholen
    • 29.03. Pressemitteilung
    • 31.03. Ostereier in Fußgängerzone verteilen
    • 03.-16.04. Oster-Rallye
    • 19.04. Preisauslosung
    • 20.4. Gewinner*innen per E-Mail informieren
    • 22.+23.04. Übergabe Preise an Gewinner*innen auf dem Frechener Nachhaltigkeitsmarkt
    • 24.+25.04. Übergabe Hauptpreise (Bürgermeisterin + Sponsoren + interne Presse)
    • Ab 25.04. Nicht-abgeholte Preise können im Unverpackt-Laden abgeholt werden
    • 26.04. Pressemitteilung

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Stadtverwaltung; Einzelhandel; Gastronomie; Dienstleistungsunternehmen; Industrie- und Gewerbeunternehmen; Vereine

    Konkret:

    Wirtschaftsförderung der Stadt Frechen; Aktivkreis Frechen e.V.; CJD Berufsbildungswerk Frechen; Grundschulen

    Aufwände

    Finanziell:

    Im Durchführungsjahr 2023 beliefen sich die Kosten auf:

    • 140 € für die Holzeier
    • 27 € für Farbe
    • 120 € um ein Banner aufzuhängen (bezahlt vom Aktivkreis Frechen e.V.)
    • 110 € um Kinder als Dankeschön auf ein Eis einzuladen
    • 12 € um nicht-abgeholte Preise per Post zu versenden

    Die 141 Preise im Gesamtwert von 4.270 € wurden von Unternehmen gesponsert (Hauptpreise: Fernseher, Fahrt mit Heißluftballon, Schmuckstück einer Goldschmiedin, Philips Airfryer Essential, je 100 € Gutschein für eine Bäckerei und ein Sushi-Restaurant). Das Projekt wird somit fast kostenneutral durchgeführt.

    Personell:

    Eine Person ist über mehrere Wochen ca. 15 Stunden pro Woche beschäftigt. Da die Oster-Rallye im Jahr 2023 zum dritten Mal stattgefunden hat, konnten Prozesse durch Erfahrungswerte verkürzt werden. Mittels eines Online-Formulars wird das Rückmeldemanagement (Geschäfte, die ein Ei haben wollen und Unternehmen, die Preise sponsern wollen) sehr verkürzt. Die Verlosung der Preise sowie die Ausgabe auf dem Nachhaltigkeitsmarkt kosten am meisten Zeit. Die Gewinner*innen der Preise werden per Mail über die Serienbrieffunktion informiert. Das Vereinbaren der persönlichen Übergaben der Hauptpreise benötigt mehrere Stunden.

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    • Wenn die Herstellung der Holz-Eier von einer Werkstatt in der Kommune übernommen werden kann, werden sie regional produziert und alles „bleibt in der Stadt“. Je mehr Akteure beteiligt werden, desto erfolgreicher wird die Aktion.
    • Tolle Preise aus der Unternehmerschaft machen die Aktion attraktiv. Die Unternehmer*innen zeigen sich solidarisch mit dem Handel und profitieren von einer Logopartnerschaft auf dem Laufzettel. Dieser Werbeeffekt macht es für Unternehmen attraktiv, sich zu beteiligen.
    • Der Lösungssatz sollte eine interessante Information oder einen lustigen Fakt enthalten, beispielsweise wie viele unterschiedliche Nationen in der Stadt leben, oder wo früher überall Kinos waren. Um einen Lösungssatz zu finden, können Partnerinstitutionen befragt werden. Beispielsweise könnte das örtliche Museum einen Lösungssatz vorschlagen mit einer Information über besondere Ausstellungsstücke.
    • Das Rückmeldungsmanagement für teilnehmende Geschäfte und Sponsoren sollte über Formulare digitalisiert werden.