Hilden: Stadt-Meister

Kategorie:

Erlebnis- und Lebensraum

Stadtgestaltung und Immobilien

Einwohnerzahl: 56.000
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Jahr der Umsetzung: seit 2023
Projektvolumen:  bis 10.000 Euro

Warum Best Practice?

  • Imagesteigerung: die Stadt-Meister erhöhen die Aufenthaltsqualität und signalisieren durch ihre Präsenz die Wertschätzung für die Innenstadt
  • Übertragbarkeit: zwei geringfügig Beschäftigte entlasten den Bauhof durch Übernahme der zusätzlichen Pflegeaufgaben

Zielstellung

Was wollen wir erreichen?

  • Die Attraktivität der Hildener Innenstadt steigern und als Wohlfühlort für die Menschen positionieren.
  • Die Wertschätzung für die Innenstadt darstellen.

    Projektbeschreibung

    Was ist unser Projekt? Worum geht es?

    Die Hildener Innenstadt ist mit ihrem überdurchschnittlichen Geschäfts- und Gastronomiebesatz ein Leuchtturm in der Region. Die hohe Frequentierung bringt auch eine Abnutzung des öffentlichen Raums mit sich. Um dem entgegenzuwirken, nehmen zwei Stadt-Meister Hausmeistertätigkeiten in der Innenstadt und Fußgängerzone vor.

    Dazu wurden zwei geringfügig Beschäftigte mit technischem und handwerklichem Hintergrund beim Stadtmarketing angestellt. Ihre Arbeit ist eine Ergänzung zu den Leistungen der Stadtreinigung bzw. des Bauhofes, mit dem sie eng kooperieren. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem:

    • Montage, Pflege und Bewässerung der temporären Blumenampeln/Beete
    • Durchführung kleinerer Reparaturen am städtischen Mobiliar
    • zeitnahe Meldung von größeren Beschädigungen an den Bauhof
    • Plakatierung und Pflege der Dreieckständer in der Innenstadt
    • Säuberung und Entfernung von Aufklebern, Schmierereien und wilder Plakatierung an Abfallgefäßen, Laternen, Bänken, Dreieckständern, Infosäulen oder leerstehenden Ladenlokalen.

    Mit ihrer Präsenz im öffentlichen Raum fungieren die Stadt-Meister auch als Ansprechpartner für Innenstadtakteure und -besuchende und erhalten regelmäßig positives Feedback von Passant*innen. Zur Widererkennung tragen sie gelabelte Arbeitskleidung.

    Die Stadt-Meister sorgen dafür, dass die Hildener Innenstadt immer gepflegt und sauber ist. Ganz nach dem Slogan „Hilden – wie ein kleiner Urlaub“ tragen sie so dazu bei, den Wohlfühlcharakter und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.

    Projekt-Fahrplan

    Wie sind wir vorgegangen?

    Die Idee zu den Stadt-Meistern entstand dem Stadtmarketing beim sonntagmorgendlichen Besuch einer anderen als attraktiv bekannten (Innen-)stadt, die zu diesem Zeitpunkt menschenleer war. Daher fielen die kleinen, aber zahlreichen Verunstaltungen ins Auge, die beim nunmehr geschärften Blick in Hilden ebenfalls vorhanden waren.

    Herbst 2022: Idee und Konzeptionierung
    Frühjahr 2023: Beschluss und Umsetzung
    April 2023: Arbeitsbeginn der Stadt-Meister, Auftakt mit Pressetermin

    Partnerschaften

    Wer war mit im Boot?

    Stadtverwaltung;

    Konkret:

    Stadtmarketing Hilden GmbH; Stadtreinigung und Bauhof der Stadt Hilden

    Aufwände

    Finanziell:

    Die Personalkosten von 6.000 Euro pro Jahr werden über das Stadtmarketing finanziert. Die gelabelte Arbeitskleidung und Material wurden für 500 Euro angeschafft.

    Personell:

    Die Stadt-Meister pflegen und reinigen wöchentlich 4-5 Stunden die Innenstadt. Damit übernehmen sie Aufgaben, die der Bauhof aus zeitlichen Gründen nicht stemmen kann.

    Gut zu wissen

    Unsere Tipps für Nachahmer

    Für die Akzeptanz ist es wichtig sowohl nach innen (Verwaltung und Politik) als auch nach außen (Medien) wichtig zu kommunizieren, dass die Einführung der Stadt-Meister nicht als Kritik an der Stadtreinigung zu verstehen ist, sondern deren Arbeit ergänzt.