Hoyerswerda: THAT’S #WHY!
Kategorie: |
Marketing und Kommunikation Organisation und Zusammenhalt |
Einwohnerzahl: | 32.000 |
Bundesland: | Sachsen |
Jahr der Umsetzung: | seit 2023 |
Projektvolumen: | bis 50.000 Euro |
Warum Best Practice?
- Imagesteigerung: indem der Podcast authentisch Vorurteile über den Strukturwandel im Lausitzer Revier widerlegt, lenkt er den Blick auf neue Perspektiven und zukunftsweisende Projekte.
- Gelungene Zielgruppenansprache: über 10.000 Hörer*innen; die 2. Staffel wird 2024 veröffentlicht.
- Strategische Einbindung: Bestandteil der Kommunikations- und Marketingstrategie „#WHY! – Wandel in Hoyerswerda“, die mit dem 28. Dresdner Marketing-Preis ausgezeichnet wurde.
Zielstellung
Was wollen wir erreichen?
- Die Zielgruppen Menschen vor Ort, potenzielle Neubürger*innen und Tourist*innen zwischen 25 und 55 Jahre über den Strukturwandel informieren, Ängste nehmen und auf besondere Weise für Hoyerswerda begeistern.
- Botschafter für die Potentiale und Stärken Hoyerswerdas gewinnen: Akteure, Vereine und Unternehmen aktivieren
- Image der Stadt verbessern
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Projektbeschreibung
Was ist unser Projekt? Worum geht es?
THAT’S #WHY! ist ein Podcast, der auf die Kommunikationsstrategie „#WHY! – Wandel in Hoyerswerda“ einzahlt und auf Doku- und Hörspielelemente setzt. Die Hauptprotagonistin Lisa ist 32 Jahre alt. Sie kellnert in einer Kneipe in Hoyerswerda. Dort begegnen ihr bei Stammtischgesprächen typische Vorurteile zum Strukturwandel. Herbst 1991, Einwohnerverlust, Rückbau – diese Themen haben Hoyerswerda in den letzten 30 Jahren geprägt. Lisa beginnt die Vorurteile zu hinterfragen. Die Hörer*innen folgen ihr bei einer unterhaltsamen Entdeckungstour und erfahren dabei vieles über den Wandel der Stadt. In jeder Folge gibt es ein Leitthema. Geschickt werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verstrickt und dank kurzweiliger Hörspiele und realer Interviews zum Leben erweckt. Die Folgen bauen aufeinander auf und laden so zum Weiterhören ein. Sie haben eine Spieldauer von ca. 25 Minuten. Sie sind zeitlos gehalten, können also auch in zwei Jahren noch gehört werden. Für die erste Staffel wurden acht Episoden sowie zwei Live-Bonusfolgen produziert. Seit Launch am 30.03.2023 wurden fast 10.500 Hörer*innen im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verzeichnet (Stand Oktober 2023).
Die Stadt Hoyerswerda erhielt für ihre Gesamtstrategie, zu welcher der Podcast einen wichtigen Teil beiträgt, als erste Kommune den 28. Dresdner Marketing-Preis. Die Anfragen nach der zweiten Staffel, die 2024 veröffentlicht wird, häufen sich.
Projekt-Fahrplan
Wie sind wir vorgegangen?
Das Grundkonzept für den Podcast entwarf die Stadtverwaltung Hoyerswerda als Bestandteil der Kommunikationsstrategie „#WHY!-Wandel in Hoyerswerda“. He‘ Die Hörerlebnis Agentur wurde mit der Umsetzung des Projektes beauftragt. Vieles ist in gemeinschaftlicher Arbeit und nach zahlreichen Kreativrunden zwischen Stadt und Agentur entstanden. Letztere hat daraus mit vielen zusätzlichen Ideen und Kreativität diesen besonderen Podcast erstellt.
- ab 10. Oktober 2022: 8 Wochen Konzept- und Ausschreibungsphase
- ab 14. Dezember 2022: erster Pitch (Recherche, Rahmenhandlung, Charakterentwicklung)
- ab 16. Dezember 2022: zwei Monate Erstellung der Skripte für die ersten acht Folgen
- 17. Januar 2023: Sprecherauswahl und Entscheidung Sound-Design
- 27. Januar 2023: fortlaufende Produktion der finalen Skripte
- 17. Februar 2023: vier Wochen Entwicklung Podcast-Design, Logo und Werbemittel
- 24. März 2023: Veröffentlichung Audiotrailer
- 30. März 2023: Kampagnenstart #WHY!-Wandel in Hoyerswerda“ und Start des Podcasts. Jede Woche wird eine Episode veröffentlicht.
- 11. Mai 2023: Staffelfinale
- 29. Juni 2023: THAT’S #WHY! Live im Atrium der Lausitzhalle Hoyerswerda mit 50 Gästen und Live-Produktion zweier Bonusfolgen
- 6. und 13. Juli 2023: Veröffentlichung der Bonusfolgen zur ersten Staffel
- 1. Quartal 2024: Veröffentlichung der zweiten Staffel
Partnerschaften
Wer war mit im Boot?
Stadtverwaltung; Dienstleistungsunternehmen; Vereine; Kammern und Verbände; Bürgerschaft;
Konkret:
Stadt Hoyerswerda (Steuerung); He’ Die Hörerlebnis Agentur (Produktion); Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (Förderung);
Multiplikatoren und Recherchepartner: Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.; Stadtarchiv Hoyerswerda; Marketingverein Familienregion Hoyerswerda e.V.; Stadtmuseum Hoyerswerda
Aufwände
Finanziell:
Die Stadt-internen und externen Kosten beliefen sich auf:
- Projektmanagement: ca. 10.000 €
- Corporate-Podcast-Konzept inklusive Audiodesign und Layout: ca. 5.000 €
- Vorproduktion Text Audioproduktion je Folge: ca. 2.500 €
- PR und Werbung: ca. 8.000 €
Die Produktion der ersten Staffel finanzierte die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung mit 25.000 €. Der Live-Podcast als zusätzliches Projekt und die gesamte Vermarkung erfolgten im Zuge der Kommunikationsstrategie „#WHY!-Wandel in Hoyerswerda“. Für diese hatte die Kommune u.a. beim Wettbewerb simul+Mitmachfonds ein Preisgeld in Höhe von 100.000 € gewonnen. Aus diesem Topf wird auch die zweite Staffel finanziert.
Personell:
Die Stadtverwaltung und He’ Die Hörerlebnis Agentur arbeiteten bei der Umsetzung eng zusammen:
- Konzept- und Ausschreibungsphase: ca. 20 Std. (Stadt)
- Grundrecherche, Rahmenhandlung, Charakterentwicklung, Sounddesign: 80 Std. (Agentur & Stadt)
- Recherche und Skript: 40 Std. pro Folge (Agentur & Stadt)
- Produktion und Postproduktion: 24 Std. pro Folge (Agentur)
- Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung THAT’S #WHY! Live im Atrium der Lausitzhalle Hoyerswerda inklusive Produktion zweier Bonusfolgen: 80 Std. (Agentur)
- PR- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Soziale Medien: ca. 10 Std. pro Monat (Agentur & Stadt)
Gut zu wissen
Unsere Tipps für Nachahmer
- Für ein ansprechendes Ergebnis ist ein entsprechendes Budget unabdinglich. Entscheidend sind eine qualitative Audioproduktion und der Einsatz von professionellen Sprechern.
- Die Verbreitung über eine passende Podcast Hosting Plattform ist zu empfehlen, damit der Podcast relativ einfach auf allen gängigen Plattformen ausgespielt wird.
- Nach Recherche wurde entschieden, dass eine Folge nicht länger als 25 Minuten gehen sollte, da dies zu vielen täglichen Aktivitäten wie Abwaschen, Aufräumen etc. passt.
- Die Veröffentlichung der Episoden im Wochenrhythmus hat sich bewährt, da so das Dranbleiben leichter fällt.
- Werbung ist wichtig, aber vor allem die internen Netzwerke. E-Mails, WhatsApp-Status, LinkedIn und Social Media haben zu Beginn sehr viel Reichweite gebracht. Die Premiere als „Silent Disco Event“ sorgte für viel Aufmerksamkeit.
- Zu Planungsbeginn war es wichtig, einen offenen, kreativen Prozess zu führen, um ein funktionierendes Konzept für den Podcast zu erstellen, welches durch eine Vielzahl von Akteuren getragen wird.