Unser sechster digitaler Praxistransfer stadtimpulse XPress mit besonderem Fokus auf die Smart City. Wir sagen „Danke“ an die über 110 Anmeldungen und an unsere tollen Referenten!

Worum ging es?

Im Rahmen des Praxistransfers wurde sich mit dem gesamtheitlichen Entwicklungskonzept der Smart City beschäftigt, welches gegenwärtig durch die rasant voranschreitende Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft zusehends an Bedeutung in unseren Innenstädten gewinnt. Aber: Welche digitalen Lösungen und Maßnahmen braucht die Innenstadt von heute wirklich? Welche City Apps funktionieren in der Praxis?

Um sich mit diesen Fragen zu beschäftigen holte Achim Gebhardt von der cima.digital die Teilnehmenden mit einem fachlichen Einstieg ab und stellte eine Studie rund um das Thema City Apps vor, welche sich aktuell in Bearbeitung befindet. 

👉 cima.digital

Philipp Meier als Bereichsleiter „Marketing, Sales & Tourismus“ der mainzplus CITYMARKETING GmbH stellte als Best Practice die MAINZ-App als virtuelles Stadterlebnis vor und erklärte, wie die umfangreiche Digitalisierung der Destination Mainz realisiert wurde.

👉 Zum Projekt

Im Anschluss wurden weitere erfolgreiche City Apps von Dimitri Ravin von urban digital vorgestellt, die unter anderem durch ihre Nutzerfreundlichkeit und Feedbackmöglichkeiten herausstechen.

👉 urban-digital.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden